Der HR & Finance Club in Hamburg findet nun am 08. Mai. 2019 statt.

 
 

 

Ihr HR-Consultants Frühlingsbote 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Frühling ist da und mit ihm erhalten Sie unseren druckfrischen Frühlingsboten 2019! Frühlingszeit ist die Zeit der neu erblühenden Farben und des nicht mehr so kalten Starts ins neue Jahr. Wir haben für Sie unsere neuesten Informationen rund um das Thema Human Resources, Interim Management und vieles mehr zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!

Lesen Sie diesmal:

 
  • Unsere neue Sparte "FIN-Consultants"
  • Unsere Termine für 2019
  • Unser neuer Geschäftsführer - Ulrich Naumann (Was ändert sich, was bleibt?)
  • Ein frühlingshaftes Rezept "Spargel aus dem Ofen" 

Unsere neue Sparte "FIN-Consultants"
 

Wie Sie vermutlich schon vernommen haben, hat die Till & Faber GmbH ihren aktiven Geschäftsbetrieb aufgrund persönlicher Veränderungen von Thomas Till und Manfred Faber zum 31.12.2018 eingestellt.

Seit 2019 haben die HR-Consultants das Angebot um Finance Interim Management erweitert und greifen dabei auf die jahrelange Erfahrung der ehemaligen Schwestergesellschaft zurück. Die Geschäftsräume befinden sich ebenfalls in der Ihnen bekannten Anschrift in der Landshuter Allee 43 in München.
 
Bereits seit Anfang 2019 haben Ulrich Naumann und Christof Kerscher die Geschäftsführung der HR-Consultants GmbH übernommen. Insbesondere Herr Naumann wird für die Sparte "Finance" ein wichtiger Ansprechpartner sein. Herr Naumann kann auf eine erfolgreiche Karriere in C-Level Positionen zurückblicken, zuletzt auch als Interim Manager.


Hier der Link zu unserer neuen Webseite: 

https://www.fin-consultants.de/



 


Herr Kerscher wird den Bereich "Human Resources" verantworten. Selbstverständlich stehen Ihnen weiterhin Andrea Hollenburger und Mihaela Tomasegovic als Ansprechpartner zur Verfügung. Es freut uns, Ihnen Herrn Naumann in diesem Newsletter persönlich vorstellen zu können.
 

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Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen das HR-Consultants Team.

Für Informationen und Fragen zu HR Interim Management und HR Recruiting stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Unsere neue Telefonnummer: +49 (0) 89 954 57 58 - 90
Mail.: info@hr-consultants.de
 

 

Unsere Termine 2019

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen mit Events prall gefüllten Terminkalender.
Damit Sie nichts verpassen, haben wir für Sie eine Übersicht der diesjährigen Events erstellt.
 

After Work Lounge – Netzwerken. Austauschen. Ein gemütliches Beisammensein bei Wein und einem kleinen Imbiss in unserem Büro.

13.Mai & 14.Oktober
 

Messe Zukunft Personal Süd in Stuttgart 

09. bis 10. April – Besuchen Sie uns in Halle 1 am Gemeinschaftsstand des HR RoundTable  H1. Wir haben noch einige Freikarten übrig. Melden Sie sich gerne wenn wir Ihnen eine zuschicken sollen.

HR/Finance-Club – Hier trifft sich das HR-Consultants-Netzwerk persönlich.
Hier tauscht man sich fachlich aus. Lernt Neues. Im lockeren Rahmen und mit gemeinsamen Imbiss.


07.Mai in Hamburg (Parallel zur Zukunft Personal Nord)
18.September in Köln (parallel zur Zukunft Personal)
28.November in München
 

HR RoundTable – das Netzwerktreffen von Personalern für Personaler in München. Aktuelle Termine bundesweit unter www.HR-RounbdTable.de

27.März / 04.Juli / 10.September / 21.November
 

Unser legendäres Bürofest Wiesn Warm Up

12. September



Selbstverständlich halten wir Sie diesbezüglich immer auf dem aktuellsten Stand und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Herzlich Willkommen! - Interview mit dem neuen Geschäftsführer Ulrich Naumann

Substance over form

Neuer Geschäftsführer, also alles neu?
Nein, natürlich nicht. Ich gehe da mit meinem Kollegen Christof Kerscher eher konservativ vor in dem Sinne, dass wir das, was sich bisher bewährt hat weiter verfolgen. Darüber hinaus gibt es aber natürlich immer auch Prozesse und Ideen, die neu eingebracht werden, wie den weiteren Ausbau des Bereiches „Finance“, mit den Fin-Consultants, die Vertiefung unserer Beratungskompetenz und Profilschärfung unseres Unternehmens etc.
 
Was können wir in diesem Jahr alles Neues erwarten?
Wir wollen neben der erfolgreichen und langjährigen Beratung bei Festanstellungs- und Interim-Mandaten für den HR-Bereich auch den Bereich Finance weiter ausbauen, da ich ja aus der "Finance-Ecke" komme und daher die Anforderungen von Kunden an Kandidaten bestens aus eigener Erfahrung kenne. Davon werden wir und unsere Kunden profitieren, so dass wir uns hier von Wettbewerbern deutlich absetzen können.
 
Was zeichnet Ihre Arbeitsweise aus?
Ich denke, dass ich meine Art zu arbeiten vor allem mit Praktikabilität und Ergebnisorientierung definieren würde. Der Finanzmann würde sagen „Substance over form“.
 
Worüber können Sie herzlich lachen?
Über komische Situationen und am meisten mit meiner Frau und meinen alten Studienfreunden über alte Kamellen.
 
Falls Ihnen Ihr Smartphone abhanden käme: Wäre das ein Desaster für Sie und Ihre Terminplanung?
Nein, da ich mir angewöhnt habe, zumindest wirklich wichtige Termine im Kopf zu behalten. Das Smartphone immer wieder mal für eine - wenn auch eher kurze - Zeit „abhanden kommen zu lassen“, empfinde ich im Übrigen zunehmend als Befreiung...
 
Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Menschen am meisten?
Seine Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, aktiv zuzuhören sowie sich in die Person des Gegenüber hineinzudenken - oder wie ein alter Indianerspruch sagt: in der Lage zu sein, mit dem anderen ein paar Kilometer in dessen Mokassins zu gehen.
 
Worin sehen Sie die wichtigsten Zukunftsaufgaben für die Branche?
Wir müssen als Gesellschaft endlich wahrnehmen, dass der demographische Wandel auch in der Wirtschaft – und nicht nur in den Rentenkassen – angekommen ist. Stichworte: Fachkräftemangel, verstärkte Fluktuation in der Mitarbeiterschaft, Generation Y, etc. Dazu kommen noch die mit dem „agile management“ verbundenen Begleiterscheinungen. Aufgabe der Branche wird insofern mehr denn je sein, unseren Kunden schnelle und vor allem maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können. Da reicht es nicht mehr aus, nur CV‘s „rüberzuschicken“, sondern man muss „den Schreibtisch von der anderen Seite kennen“ und in der Lage sein, den Kunden auch wirklich zu beraten. 
Auf der Seite der Kandidaten, die sich als Spezialisten heutzutage gerne eher auf spannende Projekte konzentrieren, als sich über lange Zeit an ein einziges Unternehmen zu binden, sehe ich uns als ein wichtiges Drehkreuz, um das nächste Mandat zügig und treffsicher übernehmen zu können.

Vielen Dank, Herr Naumann, für das Gespräch - und viel Erfolg!
 

 

Ein frühlingshaftes Rezept "Spargel aus dem Ofen"

Zutaten:

2 kg weißer Spargel
5 TL Butter
2 TL Zucker (am besten brauner Rohrzucker, es geht aber auch normaler)
Salz 

                                                                                                 
Zubereitung

Der Spargel gart im eigenen Saft und bekommt so einen wunderbar vollen Eigengeschmack. Vergleicht man gekochten damit, ist der gekochte fast schon fade.

Am besten nimmt man nicht zu dicke Stangen, ich bevorzuge so 1-1,5 cm dicke Stangen. Die sind schön zart und man hat wenig Abfall. Zuerst den Spargel gründlich schälen und die Enden abschneiden. Den Ofen auf 200°C oder 180°C Umluft vorheizen.

Je zwei Bögen Alufolie übereinander legen und jeweils einen halben Teelöffel Butter darauf geben. 8 - 10 Stangen Spargel (je nach Dicke des Spargels, die Pakete sollten nicht zu groß sein, weil sie sonst nicht so gut garen, lieber mehrere machen - halten sich notfalls auch leichter warm) darauf legen. Jedes Bündel mit einem halben Teelöffel Zucker und einer guten Prise Salz bestreuen, dann den ersten Bogen Folie darüber verschließen und die Seiten auch - kein enges Päckchen wickeln, sondern wie eine Tüte oben umfalten. Dann den zweiten Bogen ebenso verschließen.

Auf den Rost im Ofen legen und 40 - 50 Minuten warten. Ob der Spargel gar ist, kann man testen, wenn man ein Päckchen ein bisschen biegt, je leichter das geht, um so weicher ist der Spargel.

Für ganz riesige Portionen: eine hohe Fettpfanne des Ofens nehmen, leicht mit Butter einpinseln, den Spargel darauf verteilen, pro Kilo 2 TL Butter, einen TL Zucker und eine gute Messerspitze Salz darauf verteilen, die Fettpfanne mit Alufolie verschließen (muss richtig dicht sein) und ab in den auf 200°C vorgeheizten Ofen (Umluft 180°C) für ca. 50 Minuten (ab 40 Minuten mal kosten, je nach Dicke braucht der Spargel mehr oder weniger Zeit).

Wir wünschen Ihnen guten Appetit!

 

 
 
 

Ihr FIN-Consultants Frühlingsbote 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

der Frühling ist da und mit ihm erhalten Sie unseren druckfrischen Frühlingsboten 2019! Frühlingszeit ist die Zeit der neu erblühenden Farben und des nicht mehr so kalten Starts ins neue Jahr. Wir haben für Sie unsere neuesten Informationen rund um das Thema Finance, Interim Management und vieles mehr zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!


Lesen Sie diesmal:

 

Arbeit 4.0 – Interim Management ist ein Teil davon

Unsere Finanztypen: Die Bilanzbuchhalterin

Unsere neue Webseite

Unser neuer Geschäftsführer - Ulrich Naumann
(Was ändert sich, was bleibt?)

Ein frühlingshaftes Rezept "Spargel aus dem Ofen"

Wie Sie vermutlich schon vernommen haben, hat die Till & Faber GmbH ihren aktiven Geschäftsbetrieb aufgrund persönlicher Veränderungen von Thomas Till und Manfred Faber zum 31.12.2018 eingestellt.

Die erfolgreiche und langjährige Erfahrung sowie Kompetenz der Till & Faber GmbH, wie auch die vielfältigen Kontakte gehen Ihnen aber nicht verloren, sondern stehen Ihnen in einer eigenen, neuen Finance-Sparte „FIN-Consultants“ der Schwesterfirma HR-Consultants GmbH, die ihre Geschäftsräume ebenfalls in der Ihnen bekannten Anschrift in der Landshuter Allee 43 in München hat, zur Verfügung. 
 
Die Till & Faber GmbH hatte ja seit vielen Jahren bereits sehr eng und erfolgreich mit ihrer Schwesterfirma HR-Consultants zusammengearbeitet.
 
Bereits seit Anfang 2019 haben Ulrich Naumann und Christof Kerscher die Geschäftsführung der HR-Consultants GmbH übernommen. Insbesondere Herr Naumann wird für die Sparte "Finance" ein wichtiger Ansprechpartner sein und selbstverständlich stehen Ihnen nach wie vor Andrea Hollenburger und Mihaela Tomasegovic auch als Ansprechpartner zur Verfügung. Es freut uns, Ihnen Herrn Naumann in diesem Newsletter persönlich vorstellen zu können.

Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen das Team der FIN-Consultants.

Für Informationen und Fragen zu Finance Interim Management und Finance Recruiting stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Tel.: +49 (0) 89 954 57 58 -91
Mail.: info@fin-consultants.de
 

 

Arbeit 4.0 - Wie Interim Management die Agilität in der Abteilung voranbringt

Alles wird flexibler und Agilität ist die Quintessenz des neuen Arbeitens – und das schon seit Jahren. . Aber ist die Finance-Abteilung entsprechend dafür aufgestellt, oder hinkt sie dem Prozess noch hinterher? Dabei sollte es gerade diese Abteilung sein, die diesbezüglich eine zentrale Gestaltungsfunktion übernimmt. Die folgenden Zeilen zeigen, wie das Interim Management die Finance-Abteilungen dabei unterstützen kann und welchen wichtigen Beitrag Interim Manager hierbei leisten.
 
Agilität – und somit auch Flexibilität – hat mit personeller Ausstattung zu tun. Wenn zu wenige Menschen für eine Aufgabe zur Verfügung stehen, kann nur noch reagiert werden und entscheidende Aufgaben werden nicht mehr sinnvoll angegangen. Ein kurzfristig einzusetzender, erfahrener Interim Manager kann hier Abhilfe schaffen. Er unterstützt die Mitarbeiter und nimmt ihnen jene Tätigkeiten ab, die sie aufgrund der schieren Menge daran hindern, Unwichtiges von Wichtigem zu trennen.
 
Denn Interim Manager sind fachlich erfahren und wissen, worauf es ankommt. Sie können Prioritäten setzen und die Aufgaben in eine richtige Reihenfolge bringen, um die Agilität der Finance-Abteilung wiederherzustellen. Interim Manager wissen genau, wie Komplexreduktion zu gestalten ist, um später die richtigen Dinge anzugehen.
 
Darüber hinaus haben Interim Manager eine ausgeprägte Persönlichkeit: Sie besitzen Selbstbewusstsein und die nötige Distanz zum Geschehen, die für eine objektive Priorisierung unabdingbar ist. Dem Interim Manager  sind also die Aufgaben und insbesondere das Ergebnis wichtig. Eigene Befindlichkeiten ordnet er dem Projekt unter. Somit fehlt vor allem auch die individuelle, politische Komponente, die festangestellte Mitarbeiter oft leben müssen. Es ist jedoch genau diese Neutralität, die oft nötig ist, diejenigen Aufgaben zu forcieren, die das Unternehmen wirklich weiterbringen. 
 
Interim Manager können also gut solche Aufgaben übernehmen, die dabei helfen, die eigenen, festangestellten Finance-Mitarbeiter im Rahmen der Agilität und Flexibilität zu fördern. Interim Manager ermöglichen es, Qualität und Motivation der Mitarbeiter zu steigern.

Interim Manager sind eine gute Mischung aus erfahrenen Strategen und umsetzungsstarken Praktikern. Sie haben das Konzept der Agilität verstanden, ziehen daraus strategische Überlegungen für ihre Aufgaben und sind in der Lage, notwendige operative Schritte selbst umzusetzen oder zielgerichtet zu delegieren.
 
Man sieht also: Interim Management ist ein optimales Instrument, um Agilität im Unternehmen zu implementieren oder wiederherzustellen. Der Interim Manger selbst ist ein agiler Mensch und lebt dies in seiner Arbeit. Gleichzeitig ist er Vorbild und Lehrer für die Mitarbeiter im Unternehmen und fördert sie bei der Anpassung an das immer schneller und komplexer werdende Arbeitsumfeld. Er kann letztendlich die nötigen Impulse setzen, die auch nach seinem Verlassen noch lange Früchte tragen werden.


 


 

 

Unsere neue Webseite ist fertig!
Hier geht es zum Link:

www.fin-consultants.de
 

Herzlich Willkommen! - Interview mit dem neuen Geschäftsführer Ulrich Naumann

Substance over form

Neuer Geschäftsführer, also alles neu?
Nein, natürlich nicht. Ich gehe da mit meinem Kollegen Christof Kerscher eher konservativ vor in dem Sinne, dass wir das, was sich bisher bewährt hat weiter verfolgen. Darüber hinaus gibt es aber natürlich immer auch Prozesse und Ideen, die neu eingebracht werden, wie den weiteren Ausbau des Bereiches „Finance“ mit den Fin-Consultants, die Vertiefung unserer Beratungskompetenz und Profilschärfung unseres Unternehmens etc.
 
Was können wir in diesem Jahr alles Neues erwarten?
Wir wollen neben der erfolgreichen und langjährigen Beratung bei Festanstellungs- und Interim-Mandaten für den HR-Bereich auch den Bereich Finance weiter ausbauen, da ich ja aus der "Finance-Ecke" komme und daher die Anforderungen von Kunden an Kandidaten bestens aus eigener Erfahrung kenne. Davon werden wir und unsere Kunden profitieren, so dass wir uns hier von Wettbewerbern deutlich absetzen können.
 
Was zeichnet Ihre Arbeitsweise aus?
Ich denke, dass ich meine Art zu arbeiten vor allem mit Praktikabilität und Ergebnisorientierung definieren würde. Der Finanzmann würde sagen „Substance over form“.
 
Worüber können Sie herzlich lachen?
Über komische Situationen und am meisten mit meiner Frau und meinen alten Studienfreunden über alte Kamellen.
 
Falls Ihnen Ihr Smartphone abhanden käme: Wäre das ein Desaster für Sie und Ihre Terminplanung?
Nein, da ich mir angewöhnt habe, zumindest wirklich wichtige Termine im Kopf zu behalten. Das Smartphone immer wieder mal für eine - wenn auch eher kurze - Zeit „abhanden kommen zu lassen“, empfinde ich im Übrigen zunehmend als Befreiung...
 
Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Menschen am meisten?
Seine Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, aktiv zuzuhören sowie sich in die Person des Gegenüber hineinzudenken - oder wie ein alter Indianerspruch sagt: in der Lage zu sein, mit dem anderen ein paar Kilometer in dessen Mokassins zu gehen.
 
Worin sehen Sie die wichtigsten Zukunftsaufgaben für die Branche?
Wir müssen als Gesellschaft endlich wahrnehmen, dass der demographische Wandel auch in der Wirtschaft – und nicht nur in den Rentenkassen – angekommen ist. Stichworte: Fachkräftemangel, verstärkte Fluktuation in der Mitarbeiterschaft, Generation Y, etc. Dazu kommen noch die mit dem „agile management“ verbundenen Begleiterscheinungen. Aufgabe der Branche wird insofern mehr denn je sein, unseren Kunden schnelle und vor allem maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können. Da reicht es nicht mehr aus, nur CV‘s „rüberzuschicken“, sondern man muss „den Schreibtisch von der anderen Seite kennen“ und in der Lage sein, den Kunden auch wirklich zu beraten. 
Auf der Seite der Kandidaten, die sich als Spezialisten heutzutage gerne eher auf spannende Projekte konzentrieren, als sich über lange Zeit an ein einziges Unternehmen zu binden, sehe ich uns als ein wichtiges Drehkreuz, um das nächste Mandat zügig und treffsicher übernehmen zu können.

Vielen Dank, Herr Naumann, für das Gespräch - und viel Erfolg!
 

 

Ein frühlingshaftes Rezept "Spargel aus dem Ofen"

Zutaten:

2 kg weißer Spargel
5 TL Butter
2 TL Zucker (am besten brauner Rohrzucker, es geht aber auch normaler)
Salz 
 

Zubereitung:

Der Spargel gart im eigenen Saft und bekommt so einen wunderbar vollen Eigengeschmack. Vergleicht man gekochten damit, ist der gekochte fast schon fade. Seit ich dies hier ausprobiert habe, mag bei uns keiner mehr den Spargel anders zubereitet.

Am besten nimmt man nicht zu dicken Stangen, ich bevorzuge so 1-1,5 cm dicke Stangen. Die sind schön zart und man hat wenig Abfall. Zuerst den Spargel gründlich schälen und die Enden abschneiden. Den Ofen auch 200°C oder 180°C Umluft vorheizen.

Je zwei Bögen Alufolie übereinander legen und jeweils einen halben Teelöffel Butter darauf geben. 8 - 10 Stangen Spargel (je nach Dicke des Spargels, die Pakete sollten nicht zu groß sein, weil sie sonst nicht so gut garen, lieber mehrere machen - halten sich notfalls auch leichter warm) darauf legen. Jedes Bündel mit einem halben Teelöffel Zucker und einer guten Prise Salz bestreuen, dann den ersten Bogen Folie darüber verschließen und die Seiten auch - kein enges Päckchen wickeln, sondern wie eine Tüte oben umfalten. Dann den zweiten Bogen ebenso verschließen.

Auf den Rost im Ofen legen und 40 - 50 Minuten warten. Ob der Spargel gar ist, kann man testen, wenn man ein Päckchen ein bisschen biegt, je leichter das geht, um so weicher ist der Spargel.

Für ganz riesige Portionen: eine hohe Fettpfanne des Ofens nehmen, leicht mit Butter einpinseln, den Spargel darauf verteilen, pro Kilo 2 TL Butter, einen TL Zucker und eine gute Messerspitze Salz darauf verteilen, die Fettpfanne mit Alufolie verschließen (muss richtig dicht sein) und ab in den auf 200°C vorgeheizten Ofen (Umluft 180°C) für ca. 50 Minuten (ab 40 Minuten mal kosten, je nach Dicke braucht der Spargel mehr oder weniger Zeit).

Wir wünschen Ihnen guten Appetit!

FIN-Consultants - We know Finance People
ein Unternehmen der HR-Consultants GmbH
Landshuter Allee 43, 80637 München
–––––––––––––––––––––––––––––––
T +49 (0) 89 954 57 58 -91
–––––––––––––––––––––––––––––––
www.fin-consultants.de
FIN-Consultants bei Xing
–––––––––––––––––––––––––––––––

P.S.: Gute Finanzexperten sind Erfolgs-Ermöglicher. Ob vorausschauender Controller, CFO mit Weitblick oder
erfahrener Restrukturierer: Wenn sie fehlen, ist das schmerzhaft und oft auch riskant. Wir erkennen, wen Sie
brauchen und besetzen die offene Stelle.

Sollten Sie diese E-Mail als Spam empfinden, nutzen Sie einfach die u.a. Links, um sich aus dem Verteiler auszutragen.

Newsletter abbestellen | Hinterlegte Daten ändern | Email im Browser anzeigen

Liebe Personaler,

am Mittwoch den 27. März ab 17:30 Uhr findet der nächste HR RoundTable statt:

Unser Gastgeber in München:
BONAGO Incentive Marketing Group GmbH
Aschauer Str. 28
81549 München

 

Freuen Sie sich diese Mal auf apannende Vorträge über folgende Themen:

  • Digitalisierung der betrieblichen Gesundheitsförderung, Jörg Gerstmann, Diplom Sportwissenschaftler und Personal Trainer

 

  • Update im Arbeitsrecht - Martin Fink, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

 

  • Transformation SPORT1 in ein user zentriertes, KPI-getriebenes agiles Unternehmen: Learnings & die Rolle von HR - Pascal Damm, Managing Director Digital Transformation Constantin Medien, COO Digital SPORT

 

Bitte melden Sie sich direkt über diese Mail bei Herrn Kerscher
(c.kerscher@hr-consultants.de) an.

„Von Personalern, für Personaler“ ist die Maßgabe für die Zusammensetzung des HR-RoundTable: Außer den Veranstaltern sind keine Dienstleister zugelassen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Geben Sie diese Einladung gerne auch an interessierte Kollegen aus Personalabteilungen weiter.

Bitte beachten Sie, dass nur festangestelle Personaler zugelassen sind.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Ihre HR Consultants

Die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,

jeder lässt etwas von sich selbst zurück, wenn er ein Unternehmen verlässt. So auch Manfred Faber, der als langjähriger Geschäftsführer der HR-Consultants zurücktritt. Er hat das Unternehmen nicht nur durch seine Persönlichkeit geprägt, sondern es mit Leidenschaft, Weitsicht und Hingabe nach vorne gebracht. Zum 31.12.2018 scheidet er nun aus gesundheitlichen Gründen aus.

„Wie sich jeder vorstellen kann, ist mir die Entscheidung immens schwer gefallen“, erklärt Manfred Faber. „Mein gesamtes Berufsleben habe ich im Personalbereich gearbeitet und mit meinen Kollegen und Geschäftspartnern tolle Projekte realisiert. Aufgrund mehrerer Eingriffe und Reha-Maßnahmen musste ich bereits in der Vergangenheit kürzer treten, folge nun aber dem Rat meiner Ärzte und ziehe mich komplett zurück. Leider ist es mir nicht mehr möglich als Geschäftsführer zu arbeiten. Aber ich weiß, dass ich an ein exzellentes Team übergebe mit jahrelanger Erfahrung und einem feinen Gespür für neue Ideen und Denkansätze.“

Manfred Faber plant, sich in Zukunft als Coach kleineren, ausgewählten Projekten außerhalb der HR-Consultants zu widmen.

Doppelte Führungsspitze

Mit Dipl.-Kfm. Ulrich Naumann freuen wir uns, ab Januar 2019 einen Geschäftsführer gewonnen zu haben, der eine erfolgreiche Karriere in C-Level Positionen vorweisen kann – in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen, vom eigentümergeführten Mittelständler über Private Equity bis hin zum börsennotierten Konzern. Insbesondere seine Persönlichkeit und seine professionelle Arbeitsweise haben uns überzeugt. „In geschäftlichen Belangen sind mir eine vertrauensvolle Beziehung und ein intensiver persönlicher Kontakt zu Kunden und Partnern sehr wichtig“, so Naumann. „Meine Herausforderung sehe ich darin, die HR-Consultants mit meinen Kollegen erfolgreich weiterzuführen und neue Impulse zu setzen.“

Zeitgleich wird auch unser langjähriger Kollege Christof Kerscher gleichberechtigter Geschäftsführer und kümmert sich weiterhin um konkrete Projektbesetzungen, Vertrieb und Veranstaltungen. Andrea Hollenburger: „Mit Ulrich Naumann und Christof Kerscher als Geschäftsführerduo sind wir optimal aufgestellt für die Zukunft. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in der neuen Konstellation und bin überzeugt, dass all unsere Kunden und Kandidaten von ihrer Erfahrung und Kompetenz profitieren werden.“

Erweitertes Portfolio: ab 2019 auch Besetzung von Fest- und Interim Positionen im Finanzbereich

Mit Ulrich Naumann als Finanzspezialisten haben wir uns außerdem entschieden zukünftig Finanzpositionen zu besetzen – sowohl in Festanstellung als auch interimistisch. „Durch seine langjährige Expertise als CFO, kaufmännischer Geschäftsführer und Finanzvorstand in renommierten Unternehmen ist er der optimale Ansprechpartner für Kandidaten und anfragende Unternehmen“, ist sich Christof Kerscher sicher.

Auch Andrea Hollenburger und unsere neue Kollegin Mihaela Tomasegovic, die das Team der HR-Consultants seit Oktober unterstützt, kümmern sich in Zukunft um die Besetzung von Finanzpositionen. Tomasegovic erklärt: „Finanzprofis werden überall händeringend gesucht. Und gerade hoch qualifizierte Positionen bleiben oft lange vakant, da aufgrund fehlender persönlicher Eignung kein passender Kandidat gefunden wird.“

Angeboten hat sich die Erweiterung auch aufgrund einer Entwicklung bei unserer Schwesterfirma Till & Faber, die seit acht Jahren erfolgreich Finanzpositionen für den Mittelstand besetzt: Sie wird in den kommenden Wochen geschlossen, da sich Geschäftsführer Thomas Till einen langgehegten Traum erfüllt und mit seiner Familie ins Ausland zieht. „Das Weggehen von Thomas Till bedauern wir sehr“, so Andrea Hollenburger. „Mit Herz und Leidenschaft hat er die Firma gemeinsam mit Manfred Faber aufgebaut und bekannt gemacht. Wir wünschen ihm alles Gute und bleiben natürlich weiterhin in Kontakt.“

Ereignisreiche Monate liegen vor uns – wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf eine gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit, spannende Projekte und viele neue Erfahrungen. Herzlichen Dank für Ihre Treue und Ihr Vertrauen.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns – wir freuen uns auf regen Austausch.

Ihr HR-Consultants Team

Ulrich Naumann, Christof Kerscher, Andrea Hollenburger & Mihaela Tomasegovic

 

FAQ

Durch die Änderungen bei Till & Faber und den HR-Consultants stellen sich Ihnen als Kunde, als Interim Manager, als Kandidat und als Geschäftspartner zahlreiche Fragen. Auf die wichtigsten erhalten Sie im Folgenden Antwort.

Für weitere Erklärungen oder ein ausführliches Gespräch stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

 

FAQ zur Schließung von Till & Faber

 

Wie kann ich mit Thomas Till und Manfred Faber in Kontakt bleiben?

Manfred Faber und Thomas Till sind nach wie vor auf XING vertreten – gerne können Sie beide über diese Plattform erreichen.

Wer ist künftig der richtige Ansprechpartner bei Fragen zur Stellenbesetzung im Bereich Finanzen?

Wenden Sie sich bei fachlichen Fragen oder Vermittlungsanliegen im Bereich Finanzen an eine/n der folgenden Kollegen/innen:

 

Ulrich Naumann (ab Januar 2019):

Festnetz: 089/200 629 99

E-Mail: u.naumann@hr-consultants.de

 

Andrea Hollenburger: 

Mobil: 0151/230 03 663

E-Mail: a.hollenburger@hr-consultants.de

 

Mihaela Tomasegovic:

Mobil: 0151/275 66 706

E-Mail: m.tomasegovic@hr-consultants.de

Finden auch nach der Schließung von Till & Faber Netzwerktreffen zum Thema Finanzen statt?

 

Ähnlich wie bei Till & Faber planen auch die HR-Consultants Veranstaltungen und Netzwerktreffen. Die Planungen und Vorbereitungen laufen bereits, konkrete Termine und Ort der Veranstaltung werden in Kürze auf www.hr-consultants.de bekannt gegeben.

 

FAQ zu den Änderungen bei den HR-Consultants

 

Weshalb scheidet Manfred Faber als Geschäftsführer zum 31.12.2018 aus?

Aus gesundheitlichen Gründen ist es Manfred Faber leider nicht mehr möglich, als Geschäftsführer in dieser Form zu arbeiten. Schweren Herzens hat er sich deshalb entschieden, die HR-Consultants zu verlassen und die Geschäftsleitung an Ulrich Naumann und Christof Kerscher zu übergeben.

In Zukunft plant Manfred Faber, sich als Coach kleineren, ausgewählten Projekten zu widmen, bei denen er sich seine Zeit und Energie gezielt einteilen kann.

Wer ist mein neuer Ansprechpartner?

Zusätzlich zu den Ihnen bereits bekannten Teammitgliedern Christof Kerscher und Andrea Hollenburger stößt ab Januar 2019 Ulrich Naumann als Geschäftsführer hinzu. Mihaela Tomasegovic verstärkt bereits seit Oktober 2018 die HR-Consultants.

Gibt es die Möglichkeit, meinen neuen Ansprechpartner persönlich kennenlernen?

Gerne können Sie Ulrich Naumann und Mihaela Tomasegovic auf unserer bewährten Veranstaltungsreihe kennenlernen, die wir auch in 2019 fortsetzen. Termine dazu geben wir in Kürze auf unserer Webseite www.hr-consultants.de bekannt. Oder aber Sie registrieren sich für unseren Newsletter und erhalten so automatisch aktuelle Termine und Neuigkeiten: https://www.hr-consultants.de/de/kontakt/kontakt

Welche Qualifikationen bzw. beruflichen Werdegang haben Ulrich Naumann und Mihaela Tomasegovic?

Ulrich Naumann ist Finanzexperte aus Leidenschaft: der studierte Diplom-Kaufmann hat 25 Jahre in verschiedenen renommierten Unternehmen gearbeitet – u.a. als kaufmännischer Geschäftsführer, CFO und Finanzvorstand. Durch seine vielfältigen Positionen hat er unterschiedliche Branchen und Shareholder-Strukturen kennengelernt: vom eigentümergeführten Mittelständler über Private Equity Unternehmen bis hin zum börsennotierten Konzern.

Weitreichende Erfahrung hat Ulrich Naumann insbesondere in folgenden Bereichen: Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Treasury, IT, Einkauf und Digitalisierung.

Mit Mihaela Tomasegovic konnten die HR-Consultants eine Expertin gewinnen, die profunde strategische und operative Erfahrung im Personalrecruiting, -marketing und -beratung hat.  Durch ihre langjährige Arbeit in Firmen unterschiedlicher Betriebsgröße und Unternehmenskultur ist sie kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden, Kandidaten für Festanstellungen und Interim Manager.

Studiert hat sie an der LMU München Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Wirtschafts- und Bildungspolitik.

Was ist Ulrich Naumann als neuem Geschäftsführer der HR-Consultants besonders wichtig?

Neben dem HR-Bereich möchte sich Ulrich Naumann aufgrund seines persönlichen Schwerpunkts und Werdegangs vor allem auf den Finanzbereich konzentrieren und diesen ausbauen. Gerade die Personalberatung ist ein Sektor, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht – mit seinen unterschiedlichen Lebenssituationen, Vorstellungen, Wünschen und Charaktereigenschaften. Die HR-Consultants mit dem Bereich Finanzen als fachlich kompetenten, praxiserfahrenen und stark wertegetriebenen Partner für Unternehmen, Kandidaten und Interim Manager weiterzuführen, das sieht Ulrich Naumann als seine Herausforderung für die nächsten Monate an.

Was ändert sich für mich in der Zusammenarbeit?

Für Kunden, Geschäftspartner, Interim Manager und Kandidaten ändert sich außer weiteren Ansprechpartnern nichts. Wie allen Kollegen der HR-Consultants sind auch Ulrich Naumann und Mihaela Tomasegovic eine vertrauensvolle, verbindliche und zuverlässige Geschäftsbeziehung  wichtig, ebenso ein intensiver persönlicher Kontakt und qualitativ gleichbleibend hohe Arbeitsergebnisse.

Bleibt der Firmenname HR-Consultants auch mit der Besetzung von Finanzpositionen erhalten?

Selbstverständlich bleibt der etablierte Firmenname HR-Consultants bestehen. Allerdings erhält die neue Sparte „Besetzung von Finanzpositionen“ einen eigenen Internetauftritt und auch einen eigenen Namen – sobald beides steht, informieren wir Sie gerne darüber.

Gilt die bekannte Provisionsregel auch weiterhin?

Natürlich erhalten Geschäftspartner oder Interim Manager weiterhin eine Provision, sofern sie uns bei Neukunden empfehlen und daraus ein Auftrag entsteht bzw. die Position erfolgreich durch die HR-Consultants besetzt wird. Und auch die beliebte Verlosung für einen Wellness-Aufenthalt auf Schloss Elmau findet weiterhin statt.

Vermitteln Sie nur Interim Positionen oder auch Festanstellungen im Bereich HR und Finanzen?

Beides. Sie profitieren nicht nur von unserem umfangreichen Netzwerk an möglichen Interim Managern, sondern auch von unserer großen Auswahl an Kandidaten für eine Festanstellung aus dem HR- und Finanzbereich.

Wie schnell können Sie einen geeigneten Mitarbeiter im HR- und Finanzbereich finden?

Während viele Unternehmen Führungspositionen im Normalfall erst nach einem mehrmonatigen Auswahlverfahren besetzen können, finden wir in aller Regel kurzfristig den passenden Interim Manager für Ihre freie Stelle. Denn wir kennen jeden unserer handverlesenen Interim Manager und pflegen einen vertrauensvollen Umgang. Diese sind flexibel, sofort arbeitsfähig und übernehmen reibungslos alle anfallenden Aufgaben.

Für die Besetzung Ihrer Festanstellung benötigen wir aufgrund unseres großen Netzwerkes im Schnitt zwei bis drei Monate. Uns ist es wichtig, genau den Mitarbeiter für Sie zu finden, der fachlich überzeugt und auch menschlich optimal ins Team und Unternehmen passt.

 

TERMINÄNDERUNG HR CLUB FÜR INTERIM MANAGER IN MÜNCHEN - 27. NOVEMBER 2018

 

  • Artikel - Persönlichkeitsmerkmale eines Interim Managers

  • Unsere HR-Typen: Der Business Partner

  • Unser Wiesn Warm Up 2018

  • Unser neues Teammitglied - Mihaela Tomasegovic

  • Lust auf unseren Kurzfilm? "Was ist Interim Management?"

  • Ein herbstliches Rezept "Pumpkin Pie"

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Herbst ist da und mit ihm erhalten Sie unseren neuen, frischen Herbstboten 2018. Herbstzeit ist die Zeit der leuchtenden Farben - und mit ihr beginnt langsam der Jahresendspurt. Wir haben für Sie die neuesten Informationen rund um das Thema Human Resources und vieles mehr. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen, egal ob bei einer heißen Tasse Tee oder am prasselnden Kaminfeuer oder auf einer sonnigen Parkbank inmitten farbenfrohen Laubes.

Lesen Sie diesmal:


Damit Sie für die richtige Auswahl eines Interim Managers vorbereitet sind, haben wir für Sie die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale bereitgestellt. 

Es gibt wieder unsere Serie an außergewöhnlichen und nicht ganz ernst gemeinten HR-Typen – heute: „Der Business Partner".

Unser legendäres "Wiesn Warm Up" lassen wir Revue passieren. Darüber hinaus stellen wir Ihnen unsere neue Kollegin vor.

Der neue HR-Consultants "Erklärbär-Film", damit Sie nicht nur etwas zum Lesen haben.

Passend zur Jahreszeit gibt es unser leckeres Pumpkin Pie Rezept zum selber backen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihr
HR-Consultants Team

Für Informationen und Fragen zu HR Interim Management und HR Recruiting stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Tel.: +49 (0)89 2000 9292
Mail.: info@hr-consultants.de

Zum 7. Mal hat dieses Jahr wieder unser traditionelles Wiesn Warm Up in unseren Büroräumen in München stattgefunden. Mehr als 100 Gäste haben bei hervorragendem Wetter gefeiert und genetzwerkt. Und das Schöne: sehr viele Gäste kamen in bayrischer Tracht. Und das war gut so, denn wir haben einen Trachten Contest für die schönste Tracht ausgeschrieben und bildlich festgehalten. Die Gewinnerin ist Angelika Fischer in einem eleganten grün / schwarzen Dirndl. Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Personaler,

am Donnerstag, den 15. November ab 17:30 Uhr findet der nächste HR RoundTable statt:

Unser Gastgeber in München:
BONAGO Incentive Marketing Group GmbH
Aschauer Str. 28
81549 München

 

Freuen Sie sich diese Mal auf apannende Vorträge über folgende Themen:

  • Der digitale Mitarbeiterlebenszyklus: Welche Aspekte Ihr Personalmanagement braucht, um in Zukunft zu bestehen - Oliver Manojlovic, Vice President (VP), Sales, Personio GmbH

 

  • Benefits für Mitarbeiter: Digitale Lösungen für die moderne HR-Abteilung - Adelheid Lanz, Vertrieb - Leiterin Pension Management, ebase®

 

  • Aus „Führungsleitbild“ wird „Leitbild für Zusammenarbeit und Führung“: Erarbeitung und Einführung eines Leitbildes in der RATHGEBER-Gruppe 
    Barbara Burkon, Personalleitung, RATHGEBER GmbH & Co. KG

 

Bitte melden Sie sich direkt über diese Mail bei Herrn Kerscher
(c.kerscher@hr-consultants.de) an.

„Von Personalern, für Personaler“ ist die Maßgabe für die Zusammensetzung des HR-RoundTable: Außer den Veranstaltern sind keine Dienstleister zugelassen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Geben Sie diese Einladung gerne auch an interessierte Kollegen aus Personalabteilungen weiter.

Bitte beachten Sie, dass nur festangestelle Personaler zugelassen sind.

Wir freuen uns auf Sie!

 

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