Die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,

jeder lässt etwas von sich selbst zurück, wenn er ein Unternehmen verlässt. So auch Manfred Faber, der als langjähriger Geschäftsführer der HR-Consultants zurücktritt. Er hat das Unternehmen nicht nur durch seine Persönlichkeit geprägt, sondern es mit Leidenschaft, Weitsicht und Hingabe nach vorne gebracht. Zum 31.12.2018 scheidet er nun aus gesundheitlichen Gründen aus.

„Wie sich jeder vorstellen kann, ist mir die Entscheidung immens schwer gefallen“, erklärt Manfred Faber. „Mein gesamtes Berufsleben habe ich im Personalbereich gearbeitet und mit meinen Kollegen und Geschäftspartnern tolle Projekte realisiert. Aufgrund mehrerer Eingriffe und Reha-Maßnahmen musste ich bereits in der Vergangenheit kürzer treten, folge nun aber dem Rat meiner Ärzte und ziehe mich komplett zurück. Leider ist es mir nicht mehr möglich als Geschäftsführer zu arbeiten. Aber ich weiß, dass ich an ein exzellentes Team übergebe mit jahrelanger Erfahrung und einem feinen Gespür für neue Ideen und Denkansätze.“

Manfred Faber plant, sich in Zukunft als Coach kleineren, ausgewählten Projekten außerhalb der HR-Consultants zu widmen.

Doppelte Führungsspitze

Mit Dipl.-Kfm. Ulrich Naumann freuen wir uns, ab Januar 2019 einen Geschäftsführer gewonnen zu haben, der eine erfolgreiche Karriere in C-Level Positionen vorweisen kann – in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen, vom eigentümergeführten Mittelständler über Private Equity bis hin zum börsennotierten Konzern. Insbesondere seine Persönlichkeit und seine professionelle Arbeitsweise haben uns überzeugt. „In geschäftlichen Belangen sind mir eine vertrauensvolle Beziehung und ein intensiver persönlicher Kontakt zu Kunden und Partnern sehr wichtig“, so Naumann. „Meine Herausforderung sehe ich darin, die HR-Consultants mit meinen Kollegen erfolgreich weiterzuführen und neue Impulse zu setzen.“

Zeitgleich wird auch unser langjähriger Kollege Christof Kerscher gleichberechtigter Geschäftsführer und kümmert sich weiterhin um konkrete Projektbesetzungen, Vertrieb und Veranstaltungen. Andrea Hollenburger: „Mit Ulrich Naumann und Christof Kerscher als Geschäftsführerduo sind wir optimal aufgestellt für die Zukunft. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in der neuen Konstellation und bin überzeugt, dass all unsere Kunden und Kandidaten von ihrer Erfahrung und Kompetenz profitieren werden.“

Erweitertes Portfolio: ab 2019 auch Besetzung von Fest- und Interim Positionen im Finanzbereich

Mit Ulrich Naumann als Finanzspezialisten haben wir uns außerdem entschieden zukünftig Finanzpositionen zu besetzen – sowohl in Festanstellung als auch interimistisch. „Durch seine langjährige Expertise als CFO, kaufmännischer Geschäftsführer und Finanzvorstand in renommierten Unternehmen ist er der optimale Ansprechpartner für Kandidaten und anfragende Unternehmen“, ist sich Christof Kerscher sicher.

Auch Andrea Hollenburger und unsere neue Kollegin Mihaela Tomasegovic, die das Team der HR-Consultants seit Oktober unterstützt, kümmern sich in Zukunft um die Besetzung von Finanzpositionen. Tomasegovic erklärt: „Finanzprofis werden überall händeringend gesucht. Und gerade hoch qualifizierte Positionen bleiben oft lange vakant, da aufgrund fehlender persönlicher Eignung kein passender Kandidat gefunden wird.“

Angeboten hat sich die Erweiterung auch aufgrund einer Entwicklung bei unserer Schwesterfirma Till & Faber, die seit acht Jahren erfolgreich Finanzpositionen für den Mittelstand besetzt: Sie wird in den kommenden Wochen geschlossen, da sich Geschäftsführer Thomas Till einen langgehegten Traum erfüllt und mit seiner Familie ins Ausland zieht. „Das Weggehen von Thomas Till bedauern wir sehr“, so Andrea Hollenburger. „Mit Herz und Leidenschaft hat er die Firma gemeinsam mit Manfred Faber aufgebaut und bekannt gemacht. Wir wünschen ihm alles Gute und bleiben natürlich weiterhin in Kontakt.“

Ereignisreiche Monate liegen vor uns – wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf eine gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit, spannende Projekte und viele neue Erfahrungen. Herzlichen Dank für Ihre Treue und Ihr Vertrauen.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns – wir freuen uns auf regen Austausch.

Ihr HR-Consultants Team

Ulrich Naumann, Christof Kerscher, Andrea Hollenburger & Mihaela Tomasegovic

 

FAQ

Durch die Änderungen bei Till & Faber und den HR-Consultants stellen sich Ihnen als Kunde, als Interim Manager, als Kandidat und als Geschäftspartner zahlreiche Fragen. Auf die wichtigsten erhalten Sie im Folgenden Antwort.

Für weitere Erklärungen oder ein ausführliches Gespräch stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne persönlich zur Verfügung.

 

FAQ zur Schließung von Till & Faber

 

Wie kann ich mit Thomas Till und Manfred Faber in Kontakt bleiben?

Manfred Faber und Thomas Till sind nach wie vor auf XING vertreten – gerne können Sie beide über diese Plattform erreichen.

Wer ist künftig der richtige Ansprechpartner bei Fragen zur Stellenbesetzung im Bereich Finanzen?

Wenden Sie sich bei fachlichen Fragen oder Vermittlungsanliegen im Bereich Finanzen an eine/n der folgenden Kollegen/innen:

 

Ulrich Naumann (ab Januar 2019):

Festnetz: 089/200 629 99

E-Mail: u.naumann@hr-consultants.de

 

Andrea Hollenburger: 

Mobil: 0151/230 03 663

E-Mail: a.hollenburger@hr-consultants.de

 

Mihaela Tomasegovic:

Mobil: 0151/275 66 706

E-Mail: m.tomasegovic@hr-consultants.de

Finden auch nach der Schließung von Till & Faber Netzwerktreffen zum Thema Finanzen statt?

 

Ähnlich wie bei Till & Faber planen auch die HR-Consultants Veranstaltungen und Netzwerktreffen. Die Planungen und Vorbereitungen laufen bereits, konkrete Termine und Ort der Veranstaltung werden in Kürze auf www.hr-consultants.de bekannt gegeben.

 

FAQ zu den Änderungen bei den HR-Consultants

 

Weshalb scheidet Manfred Faber als Geschäftsführer zum 31.12.2018 aus?

Aus gesundheitlichen Gründen ist es Manfred Faber leider nicht mehr möglich, als Geschäftsführer in dieser Form zu arbeiten. Schweren Herzens hat er sich deshalb entschieden, die HR-Consultants zu verlassen und die Geschäftsleitung an Ulrich Naumann und Christof Kerscher zu übergeben.

In Zukunft plant Manfred Faber, sich als Coach kleineren, ausgewählten Projekten zu widmen, bei denen er sich seine Zeit und Energie gezielt einteilen kann.

Wer ist mein neuer Ansprechpartner?

Zusätzlich zu den Ihnen bereits bekannten Teammitgliedern Christof Kerscher und Andrea Hollenburger stößt ab Januar 2019 Ulrich Naumann als Geschäftsführer hinzu. Mihaela Tomasegovic verstärkt bereits seit Oktober 2018 die HR-Consultants.

Gibt es die Möglichkeit, meinen neuen Ansprechpartner persönlich kennenlernen?

Gerne können Sie Ulrich Naumann und Mihaela Tomasegovic auf unserer bewährten Veranstaltungsreihe kennenlernen, die wir auch in 2019 fortsetzen. Termine dazu geben wir in Kürze auf unserer Webseite www.hr-consultants.de bekannt. Oder aber Sie registrieren sich für unseren Newsletter und erhalten so automatisch aktuelle Termine und Neuigkeiten: https://www.hr-consultants.de/de/kontakt/kontakt

Welche Qualifikationen bzw. beruflichen Werdegang haben Ulrich Naumann und Mihaela Tomasegovic?

Ulrich Naumann ist Finanzexperte aus Leidenschaft: der studierte Diplom-Kaufmann hat 25 Jahre in verschiedenen renommierten Unternehmen gearbeitet – u.a. als kaufmännischer Geschäftsführer, CFO und Finanzvorstand. Durch seine vielfältigen Positionen hat er unterschiedliche Branchen und Shareholder-Strukturen kennengelernt: vom eigentümergeführten Mittelständler über Private Equity Unternehmen bis hin zum börsennotierten Konzern.

Weitreichende Erfahrung hat Ulrich Naumann insbesondere in folgenden Bereichen: Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Treasury, IT, Einkauf und Digitalisierung.

Mit Mihaela Tomasegovic konnten die HR-Consultants eine Expertin gewinnen, die profunde strategische und operative Erfahrung im Personalrecruiting, -marketing und -beratung hat.  Durch ihre langjährige Arbeit in Firmen unterschiedlicher Betriebsgröße und Unternehmenskultur ist sie kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden, Kandidaten für Festanstellungen und Interim Manager.

Studiert hat sie an der LMU München Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Wirtschafts- und Bildungspolitik.

Was ist Ulrich Naumann als neuem Geschäftsführer der HR-Consultants besonders wichtig?

Neben dem HR-Bereich möchte sich Ulrich Naumann aufgrund seines persönlichen Schwerpunkts und Werdegangs vor allem auf den Finanzbereich konzentrieren und diesen ausbauen. Gerade die Personalberatung ist ein Sektor, in dem der Mensch im Mittelpunkt steht – mit seinen unterschiedlichen Lebenssituationen, Vorstellungen, Wünschen und Charaktereigenschaften. Die HR-Consultants mit dem Bereich Finanzen als fachlich kompetenten, praxiserfahrenen und stark wertegetriebenen Partner für Unternehmen, Kandidaten und Interim Manager weiterzuführen, das sieht Ulrich Naumann als seine Herausforderung für die nächsten Monate an.

Was ändert sich für mich in der Zusammenarbeit?

Für Kunden, Geschäftspartner, Interim Manager und Kandidaten ändert sich außer weiteren Ansprechpartnern nichts. Wie allen Kollegen der HR-Consultants sind auch Ulrich Naumann und Mihaela Tomasegovic eine vertrauensvolle, verbindliche und zuverlässige Geschäftsbeziehung  wichtig, ebenso ein intensiver persönlicher Kontakt und qualitativ gleichbleibend hohe Arbeitsergebnisse.

Bleibt der Firmenname HR-Consultants auch mit der Besetzung von Finanzpositionen erhalten?

Selbstverständlich bleibt der etablierte Firmenname HR-Consultants bestehen. Allerdings erhält die neue Sparte „Besetzung von Finanzpositionen“ einen eigenen Internetauftritt und auch einen eigenen Namen – sobald beides steht, informieren wir Sie gerne darüber.

Gilt die bekannte Provisionsregel auch weiterhin?

Natürlich erhalten Geschäftspartner oder Interim Manager weiterhin eine Provision, sofern sie uns bei Neukunden empfehlen und daraus ein Auftrag entsteht bzw. die Position erfolgreich durch die HR-Consultants besetzt wird. Und auch die beliebte Verlosung für einen Wellness-Aufenthalt auf Schloss Elmau findet weiterhin statt.

Vermitteln Sie nur Interim Positionen oder auch Festanstellungen im Bereich HR und Finanzen?

Beides. Sie profitieren nicht nur von unserem umfangreichen Netzwerk an möglichen Interim Managern, sondern auch von unserer großen Auswahl an Kandidaten für eine Festanstellung aus dem HR- und Finanzbereich.

Wie schnell können Sie einen geeigneten Mitarbeiter im HR- und Finanzbereich finden?

Während viele Unternehmen Führungspositionen im Normalfall erst nach einem mehrmonatigen Auswahlverfahren besetzen können, finden wir in aller Regel kurzfristig den passenden Interim Manager für Ihre freie Stelle. Denn wir kennen jeden unserer handverlesenen Interim Manager und pflegen einen vertrauensvollen Umgang. Diese sind flexibel, sofort arbeitsfähig und übernehmen reibungslos alle anfallenden Aufgaben.

Für die Besetzung Ihrer Festanstellung benötigen wir aufgrund unseres großen Netzwerkes im Schnitt zwei bis drei Monate. Uns ist es wichtig, genau den Mitarbeiter für Sie zu finden, der fachlich überzeugt und auch menschlich optimal ins Team und Unternehmen passt.

 

TERMINÄNDERUNG HR CLUB FÜR INTERIM MANAGER IN MÜNCHEN - 27. NOVEMBER 2018

 

  • Artikel - Persönlichkeitsmerkmale eines Interim Managers

  • Unsere HR-Typen: Der Business Partner

  • Unser Wiesn Warm Up 2018

  • Unser neues Teammitglied - Mihaela Tomasegovic

  • Lust auf unseren Kurzfilm? "Was ist Interim Management?"

  • Ein herbstliches Rezept "Pumpkin Pie"

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Herbst ist da und mit ihm erhalten Sie unseren neuen, frischen Herbstboten 2018. Herbstzeit ist die Zeit der leuchtenden Farben - und mit ihr beginnt langsam der Jahresendspurt. Wir haben für Sie die neuesten Informationen rund um das Thema Human Resources und vieles mehr. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen, egal ob bei einer heißen Tasse Tee oder am prasselnden Kaminfeuer oder auf einer sonnigen Parkbank inmitten farbenfrohen Laubes.

Lesen Sie diesmal:


Damit Sie für die richtige Auswahl eines Interim Managers vorbereitet sind, haben wir für Sie die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale bereitgestellt. 

Es gibt wieder unsere Serie an außergewöhnlichen und nicht ganz ernst gemeinten HR-Typen – heute: „Der Business Partner".

Unser legendäres "Wiesn Warm Up" lassen wir Revue passieren. Darüber hinaus stellen wir Ihnen unsere neue Kollegin vor.

Der neue HR-Consultants "Erklärbär-Film", damit Sie nicht nur etwas zum Lesen haben.

Passend zur Jahreszeit gibt es unser leckeres Pumpkin Pie Rezept zum selber backen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihr
HR-Consultants Team

Für Informationen und Fragen zu HR Interim Management und HR Recruiting stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Tel.: +49 (0)89 2000 9292
Mail.: info@hr-consultants.de

Zum 7. Mal hat dieses Jahr wieder unser traditionelles Wiesn Warm Up in unseren Büroräumen in München stattgefunden. Mehr als 100 Gäste haben bei hervorragendem Wetter gefeiert und genetzwerkt. Und das Schöne: sehr viele Gäste kamen in bayrischer Tracht. Und das war gut so, denn wir haben einen Trachten Contest für die schönste Tracht ausgeschrieben und bildlich festgehalten. Die Gewinnerin ist Angelika Fischer in einem eleganten grün / schwarzen Dirndl. Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Personaler,

am Donnerstag, den 15. November ab 17:30 Uhr findet der nächste HR RoundTable statt:

Unser Gastgeber in München:
BONAGO Incentive Marketing Group GmbH
Aschauer Str. 28
81549 München

 

Freuen Sie sich diese Mal auf apannende Vorträge über folgende Themen:

  • Der digitale Mitarbeiterlebenszyklus: Welche Aspekte Ihr Personalmanagement braucht, um in Zukunft zu bestehen - Oliver Manojlovic, Vice President (VP), Sales, Personio GmbH

 

  • Benefits für Mitarbeiter: Digitale Lösungen für die moderne HR-Abteilung - Adelheid Lanz, Vertrieb - Leiterin Pension Management, ebase®

 

  • Aus „Führungsleitbild“ wird „Leitbild für Zusammenarbeit und Führung“: Erarbeitung und Einführung eines Leitbildes in der RATHGEBER-Gruppe 
    Barbara Burkon, Personalleitung, RATHGEBER GmbH & Co. KG

 

Bitte melden Sie sich direkt über diese Mail bei Herrn Kerscher
(c.kerscher@hr-consultants.de) an.

„Von Personalern, für Personaler“ ist die Maßgabe für die Zusammensetzung des HR-RoundTable: Außer den Veranstaltern sind keine Dienstleister zugelassen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Geben Sie diese Einladung gerne auch an interessierte Kollegen aus Personalabteilungen weiter.

Bitte beachten Sie, dass nur festangestelle Personaler zugelassen sind.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Ihre HR Consultants

Personal Leiter

Einsatzgebiet:

In der Regel ist der Personalleiter direkt der Geschäftsführung unterstellt, verfügt über disziplinarisches Weisungsrecht gegenüber allen untergeordneten Bereichen und wirkt bei personalstrategischen Themen entscheidend mit – er ist die führende Kraft in der Personalabteilung und unersetzlich im Unternehmen. Operativ muss er auf Personalebene Probleme diagnostizieren, Lösungsansätze vorschlagen und der Geschäftsführung anhand konkreter Fakten aufzeigen können, welche Talente für Schlüsselpositionen vorgesehen sind und welche Positionen es zu besetzen gilt. Außerdem ist er wichtige Schnittstelle zu Betriebsrat, Marketing und Vertrieb sowie der Buchhaltung.

Beiname:

Der Gentleman unter den Personalern

Wichtigste Fähigkeit:

Delegieren können

Eigenschaften:

Vertrauenswürdig, lösungsorientiert und hart aber herzlich im Umgang

Optische Kennzeichen:

Die Haare akkurat getrimmt, die Hände sehr gepflegt – auf sein Äußeres legt der Personalleiter penibel Wert. Dementsprechend bevorzugt er Kleidungsstücke, deren Schnitte und Stoffe elegant aussehen und farblich aufeinander abgestimmt sind.

Hobbys:

Er verbringt viele Stunden auf dem Golfplatz – um abzuschalten, das eigene Image zu pflegen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Arbeitsmotto:

„Ein weiser Mann sollte so weise sein, nur Menschen einzustellen, die weiser sind als er.“

Arbeitsplatz:

Der Personalleiter lässt bitten – nur mit Voranmeldung werden Mitarbeiter und Kollegen in sein großzügiges Büro geführt. Dessen zentraler Hingucker: ein ausladender Mahagonitisch, neben dem die hochwertige Sitzgruppe aus Samt beinahe untergeht. Als Dekoration findet sich nur ein privates Familienbild.

 

Personalleiter (m/w) mit dem richtigen Maß an Autorität bekommen Sie in Festanstellung und als Interim Manager bei den HR-Consultants:

HR-Consultants GmbH                    

T        + 49 (0) 89 - 2000 9292

E        info@hr-consultants.de

H        www.hr-consultants.de

Mailchimp Entwurf 2

Bitte halten Sie sich schon einmal den Termin unseres traditionellen Wiesn Warm Up  am Donnerstag, den 20.09.2018 ab 17 Uhr frei.

Eine Einladung mit allen Details wird Ihnen rechtzeitig zugehen. 

Herzliche Grüße

Ihr HR-Consultants Team

Liebe Personaler,


am Donnerstag, den 19. Juli 2018 findet der nächste HR RoundTable in München statt:

BONAGO Incentive Marketing Group GmbH 
Aschauer Straße 28
81549 München

 

Freuen Sie sich dieses Mal auf spannende Vorträge über folgende Themen:

Digitale Transformation: und wo stehe ich?? Konkrete Ansatzpunkte für die praktische HR Arbeit

-Katja Hennecke, Partner, OrgWerk Organisationsberatung

Komplexe HR Arbeit ohne Projektmanagement kann man machen, aber dann reicht es nur für die  2. Liga!

-Anja Klein, Head of HR Strategy & Labor Relations Germany und Jürgen Frank, Head of Project Office, Dräxlmaier Group

 

Sie möchten am HR-RoundTable am 19.07.2018 bei Bonago gern

Teilnehmen ->             Nicht Teilnehmen ->      Weitere Infos ->

 

„Von Personalern, für Personaler“ ist die Maßgabe für die Zusammensetzung des HR-RoundTable: Außer den Veranstaltern sind keine Dienstleister zugelassen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Geben Sie diese Einladung gerne auch an interessierte Kollegen aus Personalabteilungen weiter.

Bitte beachten Sie, dass nur festangestelle Personaler zugelassen sind.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre HR Consultants

 

Unterkategorien

HR-Consultants unter neuer Führung

Die Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben Sehr geehrte Damen und Herren, jeder lässt etwas von sich selbst zurück, wenn er ein Unternehmen verlässt. So auch Manfred Faber, der als langjähriger Geschäftsführer der HR-Consultants zurücktritt...

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Landshuter Allee 43, 80637 München
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