Am 26.11. hatte der erste Online - HR/Finance Club Premiere. Coronabedingt mussten wir diese sonst seit vielen Jahren in verschiedenen Städten stattfindenden Netzwerkveranstaltung für unsere Interim Manager erstmals virtuell abhalten. Auch wenn das Netzwerken bei diesen Treffen im Vordergrund steht und dies im virtuellen Raum nur sehr eingeschränkt möglich ist, wollten wir dem Austausch untereinander eine Plattform geben.

60 HR und Finance Interim Manager nahmen die Einladung an. Nach der Vorstellung der HR-Consultants erläuterte Herr Dr. Marc Spielberger (Partner bei Deloitte Legal) anhand eines Urteils des BAG zur Rückabwicklung bei Scheinselbständigkeit worauf man bei Interim Mandaten, sowohl beim Vertrag als auch in der Ausführung des Mandates, achten sollte. Wie immer bei diesem Thema gab es dazu vielerlei Rückfragen und Diskussionsbedarf. Danach gaben wir einen kurzen Überblick zur Umfrage der aktuellen Marktsituation, bei der Sie dankenswerterweise im September zahlreich teilgenommen haben. Im Anschluss diskutierten wir gemeinsam was eine/n gute/n Interim Manager/in und einen guten Provider ausmacht und wie eine Zusammenarbeit erfolgreich gestaltet werden kann. Einige Schlagworte die dabei gefallen sind: man muss Veränderungen mögen, flexibel sein im Denken und Handeln, sich immer wieder auf neue Strukturen in Unternehmen einlassen können und dabei schnell onboarden und produktiv sein, um schnell zu erkennen um was es bei dem Projekt geht, man muss auch risikobereit sein, gut über alle Ebenen hinweg kommunizieren können und auch gut zuhören können, authentisch sein, um zu erkennen, was zu einem inhaltlich und kulturell passt, den externen Status leben. Am besten ist man fachlich breit genug aufgestellt, um mindestens ein weiteres Standbein zu haben.  

Einen guten Provider zeichnet u.a. aus: Transparenzdas Auftreten gegenüber Interim Managern generell (auf Augenhöhe), dass das Projekt tatsächlich verstanden und gut dargestellt wird, die Kommunikation im gesamten Prozess inkl. Follow-Up, dass beim Provider eigene Berufserfahrung in dem jeweiligen Bereich vorliegt.

Über das positive Feedback der Beteiligten haben wir uns sehr gefreut. Ein besonderer Dank geht an Herrn Thomas Buck vom HR RoundTable der uns technisch unterstützt hat. Für die kommenden HR / Finance Clubs in 2021 laden wir wieder rechtzeitig ein. Ob das dann wieder Online oder als Präsenz-Event sein wird, können wir leider noch nicht sagen. Aber eines ist sicher: wir bleiben mit Ihnen im Austausch und bieten Ihnen gerne eine Plattform auch für das Netzwerken untereinander. Wenn Sie bestimmte Themen diskutieren wollen oder selber mal einen Vortrag halten wollen, freuen wir uns natürlich auf Ihre Ideen.

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