BOTH

glacier 530050 1280

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

mit unserem Sommerboten 2019 möchten wir gebührend den Sommer begrüßen.
Und nein, wir haben uns in unserer Bildauswahl nicht vertan - wir wollten Sie lediglich visuell ein wenig erfrischen! Dazu möchten wir Ihnen auch für Ihren hitzigen Büroalltag eine Abkühlung bieten, dazu aber später mehr. Unser diesjähriger Sommerbote beinhaltet unter anderem ein Statement zur Zukunft der Finanzpositionen, Grüße von unseren ehemaligen Kollegen Manfred Faber und Thomas Till, sowie unsere Ankündigung zu unserem Wiesn Warm Up 2019. 
Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die kühle Brise.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!

 

Lesen Sie diesmal:

  • Grüße von Manfred Faber & Grüße von Thomas Till aus Paraguay
  • Interim Management & Sommerpause?
  • Veränderung / Vision Zukunft Finanzpositionen 
  • Wettervorhersage für Juli
  • Kühle Erfrischung im Büro - Unser USB Ventilator
  • Save the Date - Wiesn Warm Up 2019 & Unsere Termine für 2019

 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Frühling ist da und mit ihm erhalten Sie unseren druckfrischen Frühlingsboten 2019! Frühlingszeit ist die Zeit der neu erblühenden Farben und des nicht mehr so kalten Starts ins neue Jahr. Wir haben für Sie unsere neuesten Informationen rund um das Thema Human Resources, Interim Management und vieles mehr zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!

Lesen Sie diesmal:

 
  • Unsere neue Sparte "FIN-Consultants"
  • Unsere Termine für 2019
  • Unser neuer Geschäftsführer - Ulrich Naumann (Was ändert sich, was bleibt?)
  • Ein frühlingshaftes Rezept "Spargel aus dem Ofen" 

Unsere neue Sparte "FIN-Consultants"
 

Wie Sie vermutlich schon vernommen haben, hat die Till & Faber GmbH ihren aktiven Geschäftsbetrieb aufgrund persönlicher Veränderungen von Thomas Till und Manfred Faber zum 31.12.2018 eingestellt.

Seit 2019 haben die HR-Consultants das Angebot um Finance Interim Management erweitert und greifen dabei auf die jahrelange Erfahrung der ehemaligen Schwestergesellschaft zurück. Die Geschäftsräume befinden sich ebenfalls in der Ihnen bekannten Anschrift in der Landshuter Allee 43 in München.
 
Bereits seit Anfang 2019 haben Ulrich Naumann und Christof Kerscher die Geschäftsführung der HR-Consultants GmbH übernommen. Insbesondere Herr Naumann wird für die Sparte "Finance" ein wichtiger Ansprechpartner sein. Herr Naumann kann auf eine erfolgreiche Karriere in C-Level Positionen zurückblicken, zuletzt auch als Interim Manager.


Hier der Link zu unserer neuen Webseite: 

https://www.fin-consultants.de/



 


Herr Kerscher wird den Bereich "Human Resources" verantworten. Selbstverständlich stehen Ihnen weiterhin Andrea Hollenburger und Mihaela Tomasegovic als Ansprechpartner zur Verfügung. Es freut uns, Ihnen Herrn Naumann in diesem Newsletter persönlich vorstellen zu können.
 

.
Viel Vergnügen beim Lesen wünscht Ihnen das HR-Consultants Team.

Für Informationen und Fragen zu HR Interim Management und HR Recruiting stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Unsere neue Telefonnummer: +49 (0) 89 954 57 58 - 90
Mail.: info@hr-consultants.de
 

 

Unsere Termine 2019

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen mit Events prall gefüllten Terminkalender.
Damit Sie nichts verpassen, haben wir für Sie eine Übersicht der diesjährigen Events erstellt.
 

After Work Lounge – Netzwerken. Austauschen. Ein gemütliches Beisammensein bei Wein und einem kleinen Imbiss in unserem Büro.

13.Mai & 14.Oktober
 

Messe Zukunft Personal Süd in Stuttgart 

09. bis 10. April – Besuchen Sie uns in Halle 1 am Gemeinschaftsstand des HR RoundTable  H1. Wir haben noch einige Freikarten übrig. Melden Sie sich gerne wenn wir Ihnen eine zuschicken sollen.

HR/Finance-Club – Hier trifft sich das HR-Consultants-Netzwerk persönlich.
Hier tauscht man sich fachlich aus. Lernt Neues. Im lockeren Rahmen und mit gemeinsamen Imbiss.


07.Mai in Hamburg (Parallel zur Zukunft Personal Nord)
18.September in Köln (parallel zur Zukunft Personal)
28.November in München
 

HR RoundTable – das Netzwerktreffen von Personalern für Personaler in München. Aktuelle Termine bundesweit unter www.HR-RounbdTable.de 

27.März 04.Juli / 10.September / 21.November
 

Unser legendäres Bürofest Wiesn Warm Up

12. September



Selbstverständlich halten wir Sie diesbezüglich immer auf dem aktuellsten Stand und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit zur Verfügung.

Herzlich Willkommen! - Interview mit dem neuen Geschäftsführer Ulrich Naumann

Substance over form

Neuer Geschäftsführer, also alles neu?
Nein, natürlich nicht. Ich gehe da mit meinem Kollegen Christof Kerscher eher konservativ vor in dem Sinne, dass wir das, was sich bisher bewährt hat weiter verfolgen. Darüber hinaus gibt es aber natürlich immer auch Prozesse und Ideen, die neu eingebracht werden, wie den weiteren Ausbau des Bereiches „Finance“, mit den Fin-Consultants, die Vertiefung unserer Beratungskompetenz und Profilschärfung unseres Unternehmens etc.
 
Was können wir in diesem Jahr alles Neues erwarten?
Wir wollen neben der erfolgreichen und langjährigen Beratung bei Festanstellungs- und Interim-Mandaten für den HR-Bereich auch den Bereich Finance weiter ausbauen, da ich ja aus der "Finance-Ecke" komme und daher die Anforderungen von Kunden an Kandidaten bestens aus eigener Erfahrung kenne. Davon werden wir und unsere Kunden profitieren, so dass wir uns hier von Wettbewerbern deutlich absetzen können.
 
Was zeichnet Ihre Arbeitsweise aus?
Ich denke, dass ich meine Art zu arbeiten vor allem mit Praktikabilität und Ergebnisorientierung definieren würde. Der Finanzmann würde sagen „Substance over form“.
 
Worüber können Sie herzlich lachen?
Über komische Situationen und am meisten mit meiner Frau und meinen alten Studienfreunden über alte Kamellen.
 
Falls Ihnen Ihr Smartphone abhanden käme: Wäre das ein Desaster für Sie und Ihre Terminplanung?
Nein, da ich mir angewöhnt habe, zumindest wirklich wichtige Termine im Kopf zu behalten. Das Smartphone immer wieder mal für eine - wenn auch eher kurze - Zeit „abhanden kommen zu lassen“, empfinde ich im Übrigen zunehmend als Befreiung...
 
Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Menschen am meisten?
Seine Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, aktiv zuzuhören sowie sich in die Person des Gegenüber hineinzudenken - oder wie ein alter Indianerspruch sagt: in der Lage zu sein, mit dem anderen ein paar Kilometer in dessen Mokassins zu gehen.
 
Worin sehen Sie die wichtigsten Zukunftsaufgaben für die Branche?
Wir müssen als Gesellschaft endlich wahrnehmen, dass der demographische Wandel auch in der Wirtschaft – und nicht nur in den Rentenkassen – angekommen ist. Stichworte: Fachkräftemangel, verstärkte Fluktuation in der Mitarbeiterschaft, Generation Y, etc. Dazu kommen noch die mit dem „agile management“ verbundenen Begleiterscheinungen. Aufgabe der Branche wird insofern mehr denn je sein, unseren Kunden schnelle und vor allem maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können. Da reicht es nicht mehr aus, nur CV‘s „rüberzuschicken“, sondern man muss „den Schreibtisch von der anderen Seite kennen“ und in der Lage sein, den Kunden auch wirklich zu beraten. 
Auf der Seite der Kandidaten, die sich als Spezialisten heutzutage gerne eher auf spannende Projekte konzentrieren, als sich über lange Zeit an ein einziges Unternehmen zu binden, sehe ich uns als ein wichtiges Drehkreuz, um das nächste Mandat zügig und treffsicher übernehmen zu können.

Vielen Dank, Herr Naumann, für das Gespräch - und viel Erfolg!
 

 

Ein frühlingshaftes Rezept "Spargel aus dem Ofen"

Zutaten: 

2 kg weißer Spargel
5 TL Butter
2 TL Zucker (am besten brauner Rohrzucker, es geht aber auch normaler)
Salz 

                                                                                                 
Zubereitung

Der Spargel gart im eigenen Saft und bekommt so einen wunderbar vollen Eigengeschmack. Vergleicht man gekochten damit, ist der gekochte fast schon fade.

Am besten nimmt man nicht zu dicke Stangen, ich bevorzuge so 1-1,5 cm dicke Stangen. Die sind schön zart und man hat wenig Abfall. Zuerst den Spargel gründlich schälen und die Enden abschneiden. Den Ofen auf 200°C oder 180°C Umluft vorheizen.

Je zwei Bögen Alufolie übereinander legen und jeweils einen halben Teelöffel Butter darauf geben. 8 - 10 Stangen Spargel (je nach Dicke des Spargels, die Pakete sollten nicht zu groß sein, weil sie sonst nicht so gut garen, lieber mehrere machen - halten sich notfalls auch leichter warm) darauf legen. Jedes Bündel mit einem halben Teelöffel Zucker und einer guten Prise Salz bestreuen, dann den ersten Bogen Folie darüber verschließen und die Seiten auch - kein enges Päckchen wickeln, sondern wie eine Tüte oben umfalten. Dann den zweiten Bogen ebenso verschließen.

Auf den Rost im Ofen legen und 40 - 50 Minuten warten. Ob der Spargel gar ist, kann man testen, wenn man ein Päckchen ein bisschen biegt, je leichter das geht, um so weicher ist der Spargel.

Für ganz riesige Portionen: eine hohe Fettpfanne des Ofens nehmen, leicht mit Butter einpinseln, den Spargel darauf verteilen, pro Kilo 2 TL Butter, einen TL Zucker und eine gute Messerspitze Salz darauf verteilen, die Fettpfanne mit Alufolie verschließen (muss richtig dicht sein) und ab in den auf 200°C vorgeheizten Ofen (Umluft 180°C) für ca. 50 Minuten (ab 40 Minuten mal kosten, je nach Dicke braucht der Spargel mehr oder weniger Zeit).

Wir wünschen Ihnen guten Appetit!

pier 569314 640

 

Der Sommer ist da und mit ihm erhalten Sie unseren neuen, frischen Sommerboten 2018. Sommerzeit ist Urlaubszeit - und sorgt somit regelmäßig für personelle Engpässe und hitzige Gemüter. Aber keine Sorge - wir haben für Sie wieder die spritzigsten Informationen rund um das Thema Human Resources sowie einige erfrischende Tipps für einen kühlen Kopf zusammengetragen. 

Lesen Sie diesmal: 

  • Artikel - Arbeit 4.0: Wie Interim Management die Agilität in der HR-Abteilung voranbringt
  • HR-Typ - Der Personalleiter
  • Personelle Engpässe in den Sommermonaten 
  • Rezept Idee - Frische Sommerbowle

Dank Globalisierung, Internet & Co. wird die Arbeitswelt immer flexibler. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Interim Management dabei helfen kann, die Agilität in Ihrer HR-Abteilung voranzubringen. Außerdem erklären wir Ihnen, warum Interim Management eine gute Lösung für personelle Engpässe während der Sommermonate ist. 

Unsere neue Serie an außergewöhnlichen und nicht ganz ernst gemeinten HR-Typen - heute "Der Personalleiter".

Kleine Abkühlung gefällig? Mit unserer (alkoholfreien) Sommerbowle überstehen Sie auch die größte Hitzewelle. 

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das 

HR-Consultants Team

 

Für Informationen und Fragen zu HR Interim Management und HR Recruiting stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Tel.: +49 (0)89 2000 9292

Mail: info@hr-consultants.de

 

 

Wir freuen uns, Ihnen diesen März unseren ersten HRC Frühlingsboten zu präsentieren.
Diesmal mit einem Mix aus spannenden, interessanten sowie sportlichen Themen für Sie!

Lesen Sie diesmal:

  • Artikel- 6 Aspekte, die Sie bei der Auswahl eines Interim Managers beachten sollten
  • HR Typ- Die Feel Good Managerin
  • Rückblick- HR & Finance Club Interim Manager am 14.3.2018 in Berlin, Bali Penthouse
  • Bavarian Beach Cup 2018

 

Einen Interim Manager auszuwählen ist nicht dasselbe wie festangestellte Mitarbeiter einzustellen. In diesem Beitrag werden Sie erfahren, worauf es ankommt.

Unsere neue Serie an außergewöhnlichen HR-Typen - heute „Die Feel Good Managerin“.

Der HR & Finance Club ein wunderbarer Abend in Berlin - genießen Sie die verschiedenen Eindrücke dieser Veranstaltung für unsere Interim Manager.

Wir sind auch sportlich unterwegs und freuen uns Ihnen Bayerns größtes Firmen-Beachvolleyball-Turnier vorstellen zu dürfen.

 

Für Informationen und Fragen zu HR Interim Management und HR Recruiting stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Tel.: +49 (0)89 2000 9292
Mail.: info@hr-consultants.de

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das
HR-Consultants Team

Wir freuen uns Ihnen auch diesen Herbst wieder unsere aktuellen "Cases" zu präsentieren. Diesmal mit einem Mix aus spannenden, interessanten sowie sportlichen Themen für Sie!

Lesen Sie diesmal:

  • Ein aktuelles Interview mit Manfred Faber über Interim Management
  • Ein praktischer Erfahrungsbericht über den Einsatz eines Interim Managers bei AXA
  • Der diesjährige HR Kongress des Bundesverbandes der Personalmanager in Berlin
  • Ein neuer Trend: Büroyoga- Entspannung und mehr

Manfred Faber arbeitet seit seit 1998 erfolgreich im Interim Management. Lesen Sie hier wie sich der Markt seitdem entwickelt hat und welche Chancen er heute bietet.
 
Lesen Sie des Weiteren einen aktuellen Erfahrungsbericht über den erfolgreichen Einsatz eines Interim Managers bei der AXA Assistance.
 
Der alljährliche HR Kongress des Bundesverbandes der Personalmanager bringt jedes Jahr aufs Neue die spannendsten Menschen aus den Personalbereichen zueinander. Hier bekommen Sie einen persönlichen Bericht des diesjährigen Kongresses über die interessantesten Referenten, Themen und Vorkommnisse.
 
In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen eine Möglichkeit zur Entspannung im Büro vorstellen. Erfahren Sie hier wie Büroyoga schnell und einfach typische „Schreibtisch-Probleme“ beheben kann und noch mehr leistet.

Hier können Sie uns persönlich treffen:

  • 20. November: unsere After Work Lounge in unserem Büro zum Kennenlernen und Netzwerken
  • 28. November: HR Round Table das Netzwerktreffen von Personalern für Personaler. Die kommenden Themen und Termine in München finden Sie hier: http://www.hr-roundtable.de/kalender/muenchen.html
  • 12. Dezember: der HR Club, nur für Interim Manager
  • 24.und 25. April 2018: Wir sind auf der Personalmesse Süd in Stuttgart
  • Jetzt schon vormerken: 20.September 2018: Unser legendäres Bürofest „Wiesn Warm Up

Für Informationen und Fragen zu HR Interim Management und HR Recruiting stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Tel.: +49 (0)89 2000 9292
Mail.: info@hr-consultants.de

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das
HR-Consultants Team

 

Freuen Sie sich auf unsere neuen „Cases" – von der Theorie bis zur Praxis. Diesmal mit einem Mix aus spannenden, interessanten sowie sportlichen Themen für Sie!

Lesen Sie diesmal:

  • Digitalisierung im Unternehmen und die Rolle von HR
  • Das Wiesn Warm Up – mehr als Bier und Brezn
  • HR Interim Management angewandt: Der IT-optimierte Personalbereich – so gehen die Kosten runter!
  • Netzwerken am NETZ: Bayerische Unternehmen bauen verstärkt auf Sand…

Die Digitalisierung in den Unternehmen schreitet immer weiter voran und auch dem HR-Bereich kommt in diesem Zusammenhang eine wichtige Bedeutung zu, und das sogar in zweierlei Hinsicht. Mehr dazu in unserem Artikel.
 
In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen unser „Wiesn Warm Up“ vorstellen – eine erfolgreiche Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum 5. Mal stattfinden wird. Erfahren Sie, was dieses Event so besonders macht und warum auch Sie daran teilnehmen sollten.
 
Unser Interim Manager Robert Knemeyer berichtet von einem Einsatz bei einem weltweit führenden Unternehmen der Kunststoffproduktion. Lesen Sie, wie durch seine umfassende Analyse der HR IT-Systeme und einen optimierten IT-Einsatz Kosteneinsparungen realisiert werden konnten.
 
Auch die sportliche Seite kommt diesmal nicht zu kurz. Vielleicht ist der Bavarian Beach Cup ja auch für Sie interessant? Erfahren Sie in dieser Ausgabe mehr über das sportliche Beachvolleyball-Event.

Hier können Sie uns persönlich treffen:

  • 9.-10. Mai: Personal Süd in Stuttgart, treffen Sie uns in Halle 1, Stand K 15 (fordern Sie gerne eine Freikarte an)
  • 14. September: unser legendäres Bürofest „Wiesn Warm Up“ (s.u.)
  • 1. Juni, 5.Oktober, 30. November: HR RoundTable, das Netzwerktreffen von Personalern für Personaler. Die kommenden Themen und Termine in München finden Sie hier http://www.hr-roundtable.de/kalender/muenchen.html

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das
HR-Consultants Team

Hier ist die Herbst-Ausgabe unserer „Interim Cases" - von der T

heorie zur Praxis. Wie immer mit spannenden und interessanten Themen aus der Welt des HR Interim-Managements für Sie!


Lesen Sie diesmal:

-HR Interim-Management angewandt: Cases bei eos GmbH

-Unser neues Buch: Erfolgreiche Einsätze von Interim-Managern im Personalwesen: Erfahrungsberichte von externen Personalprofis, ihren Auftraggebern und Vermittlern

-Aktueller Artikel in der HR RoundTable News zum Thema „Auszeit gestalten - Interim- Management als Lösung“

-Neues von unserer Schwestergesellschaft Till & Faber GmbH: Finanztypen


In der Theorie zu wissen, was Interim-Management ist, ist schon einmal ein Anfang. Aber die Kür liegt in der Praxis. Deshalb ein kleiner Einblick von unserer Interim-Managerin Daniela Hofbauer über ihren Einsatz bei der Firma eos GmbH.

Unser neues Buch ist da! Wir haben viele Praktiker aus dem Bereich Interim-Management zu Wort kommen lassen: Interim-Manager, Kunden und Provider. Einen kleinen Vorgeschmack gibt´s hier. Wenn Sie das Buch interessiert, senden wir Ihnen gerne ein kostenloses Exemplar zu.

HR Interim-Management in der Presse: Lesen Sie einen Beitrag von uns zum Thema Burnout-Prävention durch Interim Management.

Und schließlich: Unsere Schwesterfirma Till & Faber GmbH nimmt die eigene Zielgruppe der Finanzler aufs Korn. Lassen Sie sich überraschen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das

HR- Consultants Team

In der Theorie zu wissen, was Interim Management ist, ist schon einmal ein Anfang. Aber die Kür liegt in der Praxis. Deshalb ein kleiner Einblick von Bettina Voelker (HRBP Team Lead, Roche Diagnostics GmbH) in die Praxis des Interim Managements.
 
Unsere Veranstaltungsreihe HR RoundTable ging im Februar in die nächste Runde. Diesmal mit einem besonderen Redner, Alexander Uelsberg, HR Manager in der Personalabteilung bei Microsoft. Ein paar Impressionen des Abends in dieser Ausgabe.
 
Termin nach Termin nach Termin nach Termin. Stress pur. Wenn Ihnen ein solcher Alltag bekannt vorkommt, sollten Sie sich Entspannung als Ausgleich gönnen. Mit welchen Techniken, Sie auch mit wenig Zeit diese Entspannung erreichen können, in dieser Ausgabe.
 
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das
HRC Team

Einladung HR/ Finance Club in Köln am 18…

HR / Finance Club für Interim Manager am Mittwoch, 18. September in Köln Thema diesmal: „Best Practice Interim Projekte“ - weil man am besten voneinander lernen kann

für weiter Infos hier klicken

Mit dem Newsletter von HRC sind Sie immer auf dem neuesten Stand!

Ich bitte um die Zusendung ihres Newsletters für:
 

HR-Consultants GmbH
Landshuter Allee 43, 80637 München
Telefon: +49 (0)89 954 57 58 - 90
info@hr-consultants.de

icon facebook icon twitter icon xing  icon linkedin  icon instagram

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen