• Artikel - Persönlichkeitsmerkmale eines Interim Managers

  • Unsere HR-Typen: Der Business Partner

  • Unser Wiesn Warm Up 2018

  • Unser neues Teammitglied - Mihaela Tomasegovic

  • Lust auf unseren Kurzfilm? "Was ist Interim Management?"

  • Ein herbstliches Rezept "Pumpkin Pie"

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Herbst ist da und mit ihm erhalten Sie unseren neuen, frischen Herbstboten 2018. Herbstzeit ist die Zeit der leuchtenden Farben - und mit ihr beginnt langsam der Jahresendspurt. Wir haben für Sie die neuesten Informationen rund um das Thema Human Resources und vieles mehr. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen, egal ob bei einer heißen Tasse Tee oder am prasselnden Kaminfeuer oder auf einer sonnigen Parkbank inmitten farbenfrohen Laubes.

Lesen Sie diesmal:


Damit Sie für die richtige Auswahl eines Interim Managers vorbereitet sind, haben wir für Sie die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale bereitgestellt. 

Es gibt wieder unsere Serie an außergewöhnlichen und nicht ganz ernst gemeinten HR-Typen – heute: „Der Business Partner".

Unser legendäres "Wiesn Warm Up" lassen wir Revue passieren. Darüber hinaus stellen wir Ihnen unsere neue Kollegin vor.

Der neue HR-Consultants "Erklärbär-Film", damit Sie nicht nur etwas zum Lesen haben.

Passend zur Jahreszeit gibt es unser leckeres Pumpkin Pie Rezept zum selber backen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihr
HR-Consultants Team

Für Informationen und Fragen zu HR Interim Management und HR Recruiting stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Tel.: +49 (0)89 2000 9292
Mail.: info@hr-consultants.de

 


Welche 5 Persönlichkeitsmerkmale muss ein Interim Manager mitbringen?
 
In unseren bisherigen Artikeln haben wir uns bereits etwas eingehender mit der Komplexität befasst, der man sich bei der Auswahl des richtigen Interim Managers stellen muss.Je nach Projekt und Unternehmen muss ein Kandidat nicht nur fachlich auf die Aufgabe, sondern auch persönlich zum Unternehmen passen, damit er seine Aufgabe optimal erfüllen kann. Lesen Sie hier unsere Zusammenfassung der fünf wichtigen Persönlichkeitsmerkmale, die ein erfolgreicher und gut qualifizierter Interim Manager grundsätzlich mitbringen sollte.
 
Schnelle Auffassungsgabe
Ein ausgezeichneter Interim Manager muss in der Lage sein, schnell zu verstehen und sich flexibel an seine Umgebung anzupassen. Dabei geht es nicht nur um das fachliche Verständnis für das vor ihm liegende Projekt, sondern auch um das Verstehen seines sozialen Umfeldes. Er muss imstande sein, Dynamiken im Unternehmen zu erkennen und auch Beziehungsgeflechte verstehen, respektieren und nutzen zu können. Ein erfolgreicher Interim Manager ist damit in der Lage, sich in statische Geflechte und auch dynamische Prozesse hineinzuversetzen.
 
Flexibilität
Es steht außer Frage, dass Flexibilität eine der wichtigsten Grundeigenschaften eines jeden Interim Managers sein muss. Interim Manager werden meist dann benötigt, wenn bereits hoher Zeit- und Problemdruck herrscht und sie müssen sich binnen kürzester Zeit in Projekte, Unternehmen und Prozesse einfügen und hineindenken können.
Projekte sind insbesondere im Interim Management meist nicht klar abgegrenzt und beschrieben.
Vieles davon muss der Interim Manager durch seine fachliche, räumliche und auch zeitliche Flexibilität auszugleichen wissen.
 
Kommunikationsfähigkeit
Die Fähigkeit, klar und effizient zu kommunizieren gehört für einen professionellen Interim Manager zum Grundinventar. Er fungiert oftmals als Schnittstelle zwischen Management und Mitarbeitern und muss imstande sein, auch komplexe Sachverhalte klar und verständlich zu vermitteln, um alle Parteien mit an Bord zu holen.
Vor allem wenn es sich um schwierige oder empfindliche Themen handelt, ist ein guter Interim Manager in der Lage, Inhalte so zu vermitteln, dass das Ziel wie gewünscht erreicht, auf dem Weg dorthin jedoch kein unnötiger Schaden angerichtet wird.
Gleichzeitig muss ein erfolgreicher Interim Manager fähig sein, das Unternehmen und auch die Mitarbeiter von sich zu überzeugen. Besonders Interim Manager, die kurzfristig und unter Zeitdruck in ein Unternehmen kommen, sehen sich vor der Herausforderung, Management und Belegschaft schnellstmöglich von sich zu überzeugen und für anstehende Aufgaben mit an Bord zu holen.
 
Stabilität
Um in seinem Bereich gut arbeiten zu können, muss ein Interim Manager über eine hohe Widerstandsfähigkeit und sehr gute Nerven verfügen. Er wird oftmals zu Zeitpunkten gerufen, in denen Umbruch, Unsicherheit und vielleicht sogar leichtes Chaos im Unternehmen herrschen. Hier gilt es, egal was passiert, stets die Nerven zu behalten und seine internen Kollegen sicher und ruhig durch diese Phasen zu führen. Er muss der Fels in der Brandung sein.
 
Emotionale Intelligenz
Insbesondere in den erwähnten Phasen des Umbruches und der Unsicherheit herrscht oftmals große Unruhe unter den Mitarbeitern eines Unternehmens. Viele Menschen haben Angst um ihr Ansehen oder gar ihre Stelle.
In diesen Momenten ist es unerlässlich, dass der Interim Manager in der Lage ist, sich in die Position der Mitarbeiter zu versetzen, ihre Ängste und Sorgen nachvollziehen und verstehen zu können. Nur dann wird es möglich sein, die Kollegen auf seiner Seite zu wissen, um erfolgreich am bestehenden Projekt arbeiten zu können.  
 
Fazit: Der Interim Manager muss eine ausgereifte und stabile Persönlichkeit haben, die richtungsweisend ist und als Vorbildfunktion im Unternehmen dienen kann.
 
Der Business Partner
 
Einsatzgebiet:
Ihm kommt eine besondere Stellung im Unternehmen zu: Er ist strategischer Partner für die Führungskräfte und Schnittstelle zum Topmanagement – und somit wesentlich für den Geschäftserfolg der Firma. Jedoch nur, wenn Führungskräfte ihn auch als echten Partner auf Augenhöhe wertschätzen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, zentrale HR-Themen in die unternehmerischen Entscheidungen und operativen Prozesse einzubinden. Genau genommen ist er ein HR-Generalist: Erstens qualifiziert er Führungskräfte und unterstützt sie im Alltag bei Problemen in Führung, Zusammenarbeit und Personalentwicklung. Zweitens verantwortet er das Controlling und Berichtswesen gegenüber der Unternehmensleitung. Und drittens stellt er den Bereich HR im Sinne der Firma auf, erarbeitet Richtlinien und stellt sicher, dass diese eingehalten werden.
 
Beiname: Die Allzweckwaffe der Personalabteilung
 
Wichtigste Fähigkeit: Taktisches Geschick
 
Eigenschaften: Teamfähig, flexibel, selbstbewusst
 
Optische Kennzeichen: Bis auf wenige Ausnahmen erscheint er in Outfits, die seine sportlich drahtige Figur unterstreichen: ein schlichter Mantel, darunter einen leichten Rollkragenpullover und eine locker sitzende Stoffhose. Für das gewisse Etwas: knallbunte Socken in klassischen Schnürschuhen.
 
Hobbys: So flexibel er bei der Arbeit sein muss, so flexibel ist er auch in der Wahl seiner Hobbys. Wie ein Chamäleon stimmt er seine Freizeitbeschäftigung mit denen seiner wichtigsten Ansprechpartner im Unternehmen ab.
 
Arbeitsmotto: „Wer andere fordert und fördert, der nutzt sich selbst am meisten.“
 
Arbeitsplatz: Er ist den ganzen Tag auf den Beinen und überall unterwegs, schließlich ist das ganze Unternehmen sein Arbeitsplatz. Oft findet man ihn erst am späten Nachmittag versunken in seine Unterlagen am nächstbesten freien Schreibtisch sitzen.
 
 
HR Business Partner (m/w) mit Geschäftsverstand bekommen Sie in Festanstellung und als Interim Manager bei den HR-Consultants:
 
HR-Consultants GmbH 
T        + 49 (0) 89 - 2000 9292
E        info@hr-consultants.de
H        www.hr-consultants.de
 


Oktoberfest für Personaler und Finanzler
 
Zum 7. Mal hat dieses Jahr wieder unser traditionelles Wiesn Warm Up in unseren Büroräumen in München stattgefunden. Mehr als 100 Gäste haben bei hervorragendem Wetter gefeiert und genetzwerkt. Und das Schöne: sehr viele Gäste kamen in bayrischer Tracht. Und das war gut so, denn wir haben einen Trachten Contest für die schönste Tracht ausgeschrieben und bildlich festgehalten. Die Gewinnerin ist Angelika Fischer in einem eleganten grün / schwarzen Dirndl. Herzlichen Glückwunsch!
 
 

Herzlich Wilkommen - Mihaela Tomasegovic

Wir freuen uns, eine neue Kollegin bei den HR-Consultants begrüßen zu dürfen: Mihaela Tomasegovic unterstützt unser Team seit dem 01. Oktober bei der Besetzung von Fest- und Interim Positionen. Frau Tomasegovic hat ein Studium an der LMU München absolviert und langjährige strategische sowie operative Erfahrung in den Kompetenzfeldern Personalrecruiting, Personalberatung sowie Personalmarketing/Employer Branding. Außerdem hat sie ein breites Branchen-Know-how aufgrund von Management- und Beratungstätigkeiten in verschiedenen Industrien.
 

 
Unser "Erklärbär-Film" Was ist Interim Management?
 
 
Herbstliches Rezept: Der Pumpkin Pie
 
 
Zutaten: 

Für den Mürbeteig                                                                              Für die Kuchenfüllung

200g Weizenmehl                                                                                 700g Kürbisfleisch, festes Püree 
1TL Backpulver                                                                                     180g Zucker (oder Rohrzucker)
75g Zucker (oder Rohrzucker)                                                              1 TL Zimtpulver
1 Prise Salz                                                                                           ½ TL Ingwerpulver
100g Margarine, kalt                                                                              1 Prise Nelkenpulver
1 Eigelb                                                                                                  3 Eier
2 EL Zitronensaft                                                                                   1 Pkt. Frischkäse
Etwas Mehl für die Arbeitsfläche                                                            Fett für die Form
                                                                                                               Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Für den Mürbeteig Mehl, Backpulver, (Rohr)Zucker und Salz in einer Rührschüssel vermischen. Kalte Margarine (am besten direkt aus dem Kühlschrank) in Flöckchen, Eigelb und Zitronensaft dazugeben. Mit den Knethaken des Handrührers so lange rühren, bis der Teig krümelig zusammenhält, dann mit den Händen zu einem Teigstück zusammendrücken. Auf der bemehlten Arbeitsplatte kurz und kräftig zu einem glatten Teig kneten. Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Für die Füllung Kürbispüree, Rohrzucker, Zimt, Ingwer, Nelkenpulver, verquirlte Eier, eine Prise Salz und Frischkäse verrühren.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen, auf der bemehlten Arbeitsplatte kräftig durchkneten, auswellen und in einer eingefetteten Springform (26 cm) oder Pieform zu einem Boden mit einem hohen Rand auslegen. Den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Kürbismasse in die Form füllen, glatt streichen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad 60 bis 70 Minuten backen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten stehen lassen und aus der Form nehmen, dann völlig abkühlen lassen. Vor dem Servieren den Kuchenrand mit Puderzucker bestäuben.

Wir wünschen Ihnen guten Appetit!

HR-Consultants GmbH
Landshuter Allee 43, 80637 München
–––––––––––––––––––––––––––––––
T 0049-(0) 89-2000 9292
–––––––––––––––––––––––––––––––
• 
www.hr-consultants.de
• HRC bei twitter
• HRC bei facebook
• HRC bei Kununu

–––––––––––––––––––––––––––––––
We know HR.

P.S.: Die HR-Consultants GmbH ist eine Agentur mit über 1000 selbständig tätigen Personalleitern und -spezialisten. Wir sind auf die Vermittlung von Interim Managern im Bereich HR spezialisiert und unterstützen
unsere Kunden auch bei der Festbesetzung im Personalbereich.

Terminänderung HR Club für Interim Manag…

TERMINÄNDERUNG HR CLUB FÜR INTERIM MANAGER IN MÜNCHEN - 27. NOVEMBER 2018

für weiter Infos hier klicken

Mit dem Newsletter von HRC sind Sie immer auf dem neuesten Stand!

Ich bitte um die Zusendung ihres Newsletters für:
 

HR-Consultants GmbH
Landshuter Allee 43, 80637 München
Telefon: +49 (0)89 2000 9292
info@hr-consultants.de

icon facebook icon twitter icon xing

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen