• Artikel - Persönlichkeitsmerkmale eines Interim Managers

  • Unsere HR-Typen: Der Business Partner

  • Unser Wiesn Warm Up 2018

  • Unser neues Teammitglied - Mihaela Tomasegovic

  • Lust auf unseren Kurzfilm? "Was ist Interim Management?"

  • Ein herbstliches Rezept "Pumpkin Pie"

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Herbst ist da und mit ihm erhalten Sie unseren neuen, frischen Herbstboten 2018. Herbstzeit ist die Zeit der leuchtenden Farben - und mit ihr beginnt langsam der Jahresendspurt. Wir haben für Sie die neuesten Informationen rund um das Thema Human Resources und vieles mehr. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen, egal ob bei einer heißen Tasse Tee oder am prasselnden Kaminfeuer oder auf einer sonnigen Parkbank inmitten farbenfrohen Laubes.

Lesen Sie diesmal:


Damit Sie für die richtige Auswahl eines Interim Managers vorbereitet sind, haben wir für Sie die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale bereitgestellt. 

Es gibt wieder unsere Serie an außergewöhnlichen und nicht ganz ernst gemeinten HR-Typen – heute: „Der Business Partner".

Unser legendäres "Wiesn Warm Up" lassen wir Revue passieren. Darüber hinaus stellen wir Ihnen unsere neue Kollegin vor.

Der neue HR-Consultants "Erklärbär-Film", damit Sie nicht nur etwas zum Lesen haben.

Passend zur Jahreszeit gibt es unser leckeres Pumpkin Pie Rezept zum selber backen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen Ihr
HR-Consultants Team

Für Informationen und Fragen zu HR Interim Management und HR Recruiting stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Tel.: +49 (0)89 2000 9292
Mail.: info@hr-consultants.de

Zum 7. Mal hat dieses Jahr wieder unser traditionelles Wiesn Warm Up in unseren Büroräumen in München stattgefunden. Mehr als 100 Gäste haben bei hervorragendem Wetter gefeiert und genetzwerkt. Und das Schöne: sehr viele Gäste kamen in bayrischer Tracht. Und das war gut so, denn wir haben einen Trachten Contest für die schönste Tracht ausgeschrieben und bildlich festgehalten. Die Gewinnerin ist Angelika Fischer in einem eleganten grün / schwarzen Dirndl. Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Personaler,

am Donnerstag, den 15. November ab 17:30 Uhr findet der nächste HR RoundTable statt:

Unser Gastgeber in München:
BONAGO Incentive Marketing Group GmbH
Aschauer Str. 28
81549 München

 

Freuen Sie sich diese Mal auf apannende Vorträge über folgende Themen:

  • Der digitale Mitarbeiterlebenszyklus: Welche Aspekte Ihr Personalmanagement braucht, um in Zukunft zu bestehen - Oliver Manojlovic, Vice President (VP), Sales, Personio GmbH

 

  • Benefits für Mitarbeiter: Digitale Lösungen für die moderne HR-Abteilung - Adelheid Lanz, Vertrieb - Leiterin Pension Management, ebase®

 

  • Aus „Führungsleitbild“ wird „Leitbild für Zusammenarbeit und Führung“: Erarbeitung und Einführung eines Leitbildes in der RATHGEBER-Gruppe 
    Barbara Burkon, Personalleitung, RATHGEBER GmbH & Co. KG

 

Bitte melden Sie sich direkt über diese Mail bei Herrn Kerscher
(c.kerscher@hr-consultants.de) an.

„Von Personalern, für Personaler“ ist die Maßgabe für die Zusammensetzung des HR-RoundTable: Außer den Veranstaltern sind keine Dienstleister zugelassen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Geben Sie diese Einladung gerne auch an interessierte Kollegen aus Personalabteilungen weiter.

Bitte beachten Sie, dass nur festangestelle Personaler zugelassen sind.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Ihre HR Consultants

Personal Leiter

Einsatzgebiet:

In der Regel ist der Personalleiter direkt der Geschäftsführung unterstellt, verfügt über disziplinarisches Weisungsrecht gegenüber allen untergeordneten Bereichen und wirkt bei personalstrategischen Themen entscheidend mit – er ist die führende Kraft in der Personalabteilung und unersetzlich im Unternehmen. Operativ muss er auf Personalebene Probleme diagnostizieren, Lösungsansätze vorschlagen und der Geschäftsführung anhand konkreter Fakten aufzeigen können, welche Talente für Schlüsselpositionen vorgesehen sind und welche Positionen es zu besetzen gilt. Außerdem ist er wichtige Schnittstelle zu Betriebsrat, Marketing und Vertrieb sowie der Buchhaltung.

Beiname:

Der Gentleman unter den Personalern

Wichtigste Fähigkeit:

Delegieren können

Eigenschaften:

Vertrauenswürdig, lösungsorientiert und hart aber herzlich im Umgang

Optische Kennzeichen:

Die Haare akkurat getrimmt, die Hände sehr gepflegt – auf sein Äußeres legt der Personalleiter penibel Wert. Dementsprechend bevorzugt er Kleidungsstücke, deren Schnitte und Stoffe elegant aussehen und farblich aufeinander abgestimmt sind.

Hobbys:

Er verbringt viele Stunden auf dem Golfplatz – um abzuschalten, das eigene Image zu pflegen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Arbeitsmotto:

„Ein weiser Mann sollte so weise sein, nur Menschen einzustellen, die weiser sind als er.“

Arbeitsplatz:

Der Personalleiter lässt bitten – nur mit Voranmeldung werden Mitarbeiter und Kollegen in sein großzügiges Büro geführt. Dessen zentraler Hingucker: ein ausladender Mahagonitisch, neben dem die hochwertige Sitzgruppe aus Samt beinahe untergeht. Als Dekoration findet sich nur ein privates Familienbild.

 

Personalleiter (m/w) mit dem richtigen Maß an Autorität bekommen Sie in Festanstellung und als Interim Manager bei den HR-Consultants:

HR-Consultants GmbH                    

T        + 49 (0) 89 - 2000 9292

E        info@hr-consultants.de

H        www.hr-consultants.de

Mailchimp Entwurf 2

Bitte halten Sie sich schon einmal den Termin unseres traditionellen Wiesn Warm Up  am Donnerstag, den 20.09.2018 ab 17 Uhr frei.

Eine Einladung mit allen Details wird Ihnen rechtzeitig zugehen. 

Herzliche Grüße

Ihr HR-Consultants Team

Liebe Personaler,


am Donnerstag, den 19. Juli 2018 findet der nächste HR RoundTable in München statt:

BONAGO Incentive Marketing Group GmbH 
Aschauer Straße 28
81549 München

 

Freuen Sie sich dieses Mal auf spannende Vorträge über folgende Themen:

Digitale Transformation: und wo stehe ich?? Konkrete Ansatzpunkte für die praktische HR Arbeit

-Katja Hennecke, Partner, OrgWerk Organisationsberatung

Komplexe HR Arbeit ohne Projektmanagement kann man machen, aber dann reicht es nur für die  2. Liga!

-Anja Klein, Head of HR Strategy & Labor Relations Germany und Jürgen Frank, Head of Project Office, Dräxlmaier Group

 

Sie möchten am HR-RoundTable am 19.07.2018 bei Bonago gern

Teilnehmen ->             Nicht Teilnehmen ->      Weitere Infos ->

 

„Von Personalern, für Personaler“ ist die Maßgabe für die Zusammensetzung des HR-RoundTable: Außer den Veranstaltern sind keine Dienstleister zugelassen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Geben Sie diese Einladung gerne auch an interessierte Kollegen aus Personalabteilungen weiter.

Bitte beachten Sie, dass nur festangestelle Personaler zugelassen sind.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre HR Consultants

 

pier 569314 640

 

Der Sommer ist da und mit ihm erhalten Sie unseren neuen, frischen Sommerboten 2018. Sommerzeit ist Urlaubszeit - und sorgt somit regelmäßig für personelle Engpässe und hitzige Gemüter. Aber keine Sorge - wir haben für Sie wieder die spritzigsten Informationen rund um das Thema Human Resources sowie einige erfrischende Tipps für einen kühlen Kopf zusammengetragen. 

Lesen Sie diesmal: 

  • Artikel - Arbeit 4.0: Wie Interim Management die Agilität in der HR-Abteilung voranbringt
  • HR-Typ - Der Personalleiter
  • Personelle Engpässe in den Sommermonaten 
  • Rezept Idee - Frische Sommerbowle

Dank Globalisierung, Internet & Co. wird die Arbeitswelt immer flexibler. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Interim Management dabei helfen kann, die Agilität in Ihrer HR-Abteilung voranzubringen. Außerdem erklären wir Ihnen, warum Interim Management eine gute Lösung für personelle Engpässe während der Sommermonate ist. 

Unsere neue Serie an außergewöhnlichen und nicht ganz ernst gemeinten HR-Typen - heute "Der Personalleiter".

Kleine Abkühlung gefällig? Mit unserer (alkoholfreien) Sommerbowle überstehen Sie auch die größte Hitzewelle. 

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das 

HR-Consultants Team

 

Für Informationen und Fragen zu HR Interim Management und HR Recruiting stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Tel.: +49 (0)89 2000 9292

Mail: info@hr-consultants.de

 

 

Am 24./25. April 2018 waren die HR-Consultants wieder auf dem Gemeinschaftsstand des HR RoundTable Aussteller auf der Messe Zukunft Personal Süd in Stuttgart.

shaking hands 2499612 1920

Trotz der teils leeren Hallen waren die Vorträge des HR RoundTable und unser Stand an beiden Tagen sehr gut besucht. Unsere Werbung im Vorfeld und die gezielte Einladung unseres Netzwerkes durch den Versand kostenloser Eintrittskarten haben also erfreulicherweise gewirkt.

Wir hatten an beiden Tagen ausgiebig Gelegenheit, uns mit „alten Bekannten“ und vielen neuen Kontakten zu den aktuellen Themen im HR und den Herausforderungen und Chancen des Interim Management auszutauschen. Wir bedanken uns bei Kandidaten für Festanstellungen, Interim Managern, potenziellen Kunden und Netzwerkpartnern für diese intensive und interessante Zeit und freuen uns auf die Fortführung der Gespräche.Denn resultierend aus den Gesprächen wurden bereits Interim Manager und Kandidaten für Festanstellungen für Projekte und Positionen vorgestellt und neue Projekte generiert.

Für uns war die Zukunft Personal Süd 2018 erneut ein sehr erfreuliches und erfolgreiches Netzwerktreffen.

 

Liebe Personaler,

bitte beachten Sie, dass der Termin des nächsten HR-RoundTable vom 08. Mai verschoben werden muss!

Somit findet am Dienstag, den 05. Juni  der nächste HR-RoundTable in München statt:

Reed Smith LLP
Von-der-Tann-Str. 2/ Empfang im 2. Stock
80539 München

 

Freuen Sie sich dieses Mal auf spannende Vorträge über folgende Themen:

 

Impuls: Wahrnehmung und Akzeptanz von Werbemitteln im Recruiting

Vivian Wöhler, Media Consultant, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG

 

Wie bietet man neuen Mitarbeitern ein interaktives und innovatives Onboarding-Erlebnis? –

Michael Sommer, Business Development Manager, WorkforceIT

 

"War for Talent"

Tim A. Ackermann, Global Head of Talent Acquisition & Experience, Lidl Stiftung & Co. KG

 

Sie möchten am HR-RoundTable am 05.06.2018 bei Reed Smith LLP gern

Teilnehmen ->             Nicht Teilnehmen ->      Weitere Infos ->

Bitte beachten Sie, dass nur festangestellte Personaler zu dieser Veranstalung zugelassen sind.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre HR Consultants

Liebe Personaler,

vom 24. bis 25. April 2018 findet die Fachmesse "Zukunft Personal Süd" in Stuttgart statt.

Eine kurze Nachricht an c.kerscher@hr-consultants.de genügt und wir lassen Ihnen gerne eine Freikarte zukommen!

Wenn Sie möchten vereinbaren wir gerne bereits im Voraus einen Gesprächstermin mit Ihnen. Oder besuchen Sie uns spontan in Halle 1, Standnummer: L.17 am Gemeinschaftsstand des HR RoundTable.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre HR-Consultants

Am Mittwoch, den 14. März, fand der erste HR & Finance Club, die Netzwerkveranstaltung für Interim Manager, in Berlin statt.

Gleich beim ersten Mal kamen fast 20 Gäste und es wurde intensiv zum Thema „Interim Management in Start-ups“ diskutiert. Zuerst in einer großen Gruppe und dann wie gewohnt in kleinen Kreisen beim Buffet und Wein.

Fazit: Interim Management ist sinnvoll und wichtig für Start-ups! Jedoch besteht bei den Entscheidern immer noch ein hoher Grad an Unwissenheit zum Thema Interim Management und der Kostendruck ist sehr hoch. Hier sollten die Provider eine stärkere Rolle der Aufklärung ausfüllen und so den Weg für mehr Aufträge ebnen.

Die Veranstaltung war ein gelungener Kick Off für Berlin und wir werden wieder kommen. Aber erstmal gibt’s den nächsten HR & Finance Club im Juni in Frankfurt. Bitte merken Sie sich den Mittwoch, 20 Juni im Opernturm vor.

Die HR-Consultants freuen sich, Sie zu einem sehr interessanten Netzwerkevent für Interim Manager einzuladen.

Am Mittwoch, 14. März 2018 ab 18:30 Uhr (Beginn: Workshop 19:00 Uhr),
begrüßen wir Sie persönlich zum HR-Club in Berlin.
 
Thema dieses Abends:
Interim Management in Start Ups – wie passt das zusammen?
Wie sahen die Projekte aus, die wir in Startups durchgeführt haben? Welche Erfahrungen haben Sie selbst bei der Ansprache von Start Ups gemacht? Worauf muss man achten in der Zusammenarbeit? Waren Sie selbst schon bei Einsätzen in Start Ups? Ist es in Berlin anders? Und vieles mehr ....
 
Freuen Sie sich auf eine gemeinsame Diskussion, wie Sie und wir die Entwicklung von Interim Management Einsätzen in Start Ups sehen und wie verschiedene Handlungsoptionen aussehen können. Ziel ist es, voneinander zu lernen und die individuelle Strategie zu optimieren.
Nach der gemeinsamen Diskussion gibt es bei einem Imbiss ausreichend Gelegenheit zum Netzwerken. Diese Veranstaltung findet wieder gemeinsam mit den Interim Finance Managern von Till & Faber GmbH statt.
 
Veranstaltungsort in Berlin:
Bali Penthouse, Raum der Sonne, Schererstraße 3, 13347 Berlin
 
Bitte melden Sie sich direkt über diese Mail bei Herrn Faber (m.faber@hr-consultants.de) an. Wir möchten Sie drauf hinweisen, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
 

Viele Grüße aus München
Manfred Faber, Andrea Hollenburger, Christof Kerscher und Thomas Till

seit über 10 Jahren veranstalten wir nun schon den HR Club – die Netzwerkveranstaltung für HR Interim Manager. Bisher haben wir unterschiedlichste Themen behandelt – von allgemeinen Themen (z.B. im letzten Dezember: erfolgreiche Entscheidungsarbeit im Interim Mandat) bis hin zu spezifischen Interim Themen (z.B. die Wichtigkeit der Auftragsklärung).
 
Nun sind wir dabei die zukünftige Planung zu machen und würden Sie hier gerne mit einbinden. Deshalb  unserer Frage an Sie: was sind Themen, die Sie in diesem Forum gerne finden würden? Einfach eine kurze Mail an m.faber@hr-consultants.de hilft uns schon sehr weiter.
 
Die Termine und Orte für die HR Clubs in 2018 stehen schon fest, Sie erhalten hierfür noch gesonderte Einladungen.
Wir freuen uns, wenn Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung mit dabei sind:

  • Berlin: 14. März
  • Frankfurt: 20. Juni
  • München: 29. November

Viele Grüße
 
Manfred Faber, Andrea Hollenburger, Christof Kerscher, Thomas Till

Liebe Personaler,


am Donnerstag, den 22. Februar findet der nächste HR RoundTable in München statt:

BONAGO Incentive Marketing Group GmbH 
Aschauer Straße 28
81549 München

 

Freuen Sie sich dieses Mal auf spannende Vorträge über folgende Themen:

Was ändert sich im Arbeitsrecht aufgrund der Datenschutzgrundverordnung?

- Dr. Marc Spielberger, Partner, Fachanwalt für Arbeitsrecht, München

Entwicklung junger Talente in der IT

- Kirstin Birner, Business Partner, Global Talent Acquisition, NTT Security

 

Sie möchten am HR-RoundTable am 22.02.2018 bei Bonago gern

Teilnehmen ->             Nicht Teilnehmen ->      Weitere Infos ->

Bitte beachten Sie, dass nur festangestellte Personaler zu dieser Veranstalung zugelassen sind.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre HR Consultants

Auch dieses Jahr wird unsere Schwesterfirma Till & Faber, spezialisiert auf Finance & Controlling Position interimistisch und für Festanstellung, die erfolgreiche Sedcard-Serie an Finanztypen weiterführen, und zwar den Leiter Controlling, die Bilanzbuchhalterin und den Treasurer.

Einen ersten Vorgeschmack finden Sie hier. Gern senden wir Ihnen mehr von unseren Finanztypen zu. Eine kurze Mail an Info@tillundfaber.de genügt.

Wir danken Ihnen für die Zusammenarbeit in 2017 und freuen uns auf angenehme und konstruktive Begegnungen im kommenden Jahr.

Wie in den letzten Jahren versenden wir auch diesmal zu Weihnachten keine Karten oder Geschenke, sondern spenden das dafür geplante Geld an wohltätige Zwecke:

www.myelom.org, www.myelom-selbsthilfe-muenchen.de (Netzwerke für Krebspatienten)
und
www.savethechildren.de, www.humedica.de (Kinderflüchtlinge).

Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten, Gesundheit sowie viel Freude und Erfolg im neuen Jahr und freuen uns auf viele gemeinsame Projekte mit Ihnen.

 

Herzliche Grüße aus München,

Manfred Faber, Andrea Hollenburger, Christof Kerscher, Thomas Till

Der HR & Finance Club in München war ein wunderbarer Abend mit 35 Gästen.

Nach dem Vortrag zum Thema „Entscheidung“ von Gerd Skorupka ging es in gemütlicher Runde mit Essen, Getränken und Plätzchen ins Netzwerken über.

Dieser Abend im Dezember hat sich über die Jahre zur inoffiziellen Weihnachtsfeier für die HR und Finance Interim Manager in München entwickelt.

Liebe Interim HR Manager,

die HR-Consultants freuen sich, Sie zu einem weiteren, interessanten HR Netzwerkevent für Interim-Manager einzuladen.

Am 12. Dezember 2017 ab 18:45 Uhr,
begrüßen wir Sie persönlich zum HR-Club in München.

 

Das Thema dieses Abends:

Erfolgreiche Entscheidungsarbeit im Interim Mandat- auf das "Wie" kommt es an

Von Interim-Managern wird erwartet, gute und schnelle Entscheidungen zu treffen und diese wirksam umzusetzen. Dabei machen zunehmende Ungewissheit, Komplexität und Dynamik als auch die unterschiedlichen Entscheidungskulturen der Auftraggeber die Entscheidungsarbeit im Mandat anspruchsvoll.
Wie „erfolgreiches Entscheiden“ in diesem Kontext gelingen kann, wollen wir in diesem Workshop diskutieren. Der Vortrag liefert dazu wirkungsvolle Erkenntnisse und Werkzeuge aus der Managementpraxis und –beratung sowie der neueren Verhaltens- und Hirnforschung.

 

Im Anschluss (ca. 20:30 Uhr) geht es weiter in unserem Büro (genau gegenüber des Hotels in der Landshuter Allee 43) zum Essen, Trinken und Netzwerken. Diese Veranstaltung ist wieder zusammen mit den Finance Interim Managern von Till&Faber.

 

Unser Gastgeber in München:

Arcona Living München
Nymphenburger Straße 136, 80636 München

Bitte melden Sie sich direkt über diese Mail bei Herrn Faber (m.faber@hr-consultants.de) an. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist.


Viele Grüße

Manfred Faber, Christof Kerscher, Andrea Hollenburger, Thomas Till

 

Liebe Personaler,


am Dienstag, den 28. November findet der nächste HR RoundTable in München an folgendem Veranstaltungsort statt:

 

McDonald´s Deutschland LLC
Drygalski-Allee 51
81447 München
Empfang Haupt Service Center

 

Freuen Sie sich dieses Mal auf spannende Vorträge über folgende Themen:

Ein Blick hinter die Kulissen der McDonald´s Hamburger University

- Michelle Ruijters, Senior Team Managerin L&D Leiterin der Hamburger University, McDonald´s Deutschland LLC

"None of us is as good as all of us"- Ray Kroc Learning & Development bei McDonald´s

- Andreas Suter, Senior Team Manager L&D Training Regionen, McDonald´s Deutschland LLC

 

Weitere Informationen finden Sie hier

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir Sie, uns Ihre Teilnahme frühzeitig bei c.kerscher@hr-consultants.de zu bestätigen.
Bitte beachten Sie, dass nur festangestellte Personaler zu dieser Veranstalung zugelassen sind.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre HR Consultants

 

 

Unterkategorien

Mit dem Newsletter von HRC sind Sie immer auf dem neuesten Stand!

Ich bitte um die Zusendung ihres Newsletters für:
 

HR-Consultants GmbH
Landshuter Allee 43, 80637 München
Telefon: +49 (0)89 954 57 58 - 90
info@hr-consultants.de

icon facebook icon twitter icon xing  icon linkedin  icon instagram

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen